Wer teilt meine Liebe zu Charles Dickens?

Er hat etwas sehr spezielles, was manchen Leser vieleicht bereits aus den Ohrn rauskommt.

mich jedoch erreicht dieser Schriftsteller sehr.   Dies Welt ist nur mit Liebe und Humor auszuhalten.  Das kann ich nur bestaetigen.  er schreibt mit einem so grossen Gefuehl,
vor allem fuer die Benachteiligten dieser Welt.

Hi Klitzeklein!

Es ist schon eine Weile her, aber einige seiner „Weihnachtsmärchen“ und „Weihnachtserzählungen“ habe ich sehr gern gelesen! Sicher ist Dickens einer von den Großen, für die sich die meisten Menschen leider nicht mehr interessieren.

Zu den Romanen habe ich noch nicht die Zeit gefunden. Welchen würdest du empfehlen?

Karl

Hallo Karl,

wenn ich auch eine Empfehlung aussprechen darf - oder vielmehr drei: am bekanntesten (und von daher ein ‚must‘) ist sicherlich ‚Oliver Twist‘, der durch seine anschauliche Schilderung frühkapitalistischen Elends auch als historisches Dokument von großem Interesse ist. Literarisch am bedeutsamsten (jedenfalls nach meiner Auffassung) ist Dickens’ reifstes Werk, ‚Große Erwartungen‘ (Big Expectations), das auch als Schilderung der viktorianischen Gesellschaft breiter angelegt ist als ‚Oliver Twist‘. Ich persönlich ziehe ‚Große Erwartungen‘ dem thematisch ähnlichen und bekannteren ‚David Copperfield‘ vor (der wäre Nr. 4 auf meiner Liste). Schließlich Dickens als Humorist: sein Frühwerk ‚Die Pickwickier‘ (The Pickwick Papers).

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Lieber Karl: Hier hast Du eine Auflistung von Charles Dickens
Werke

Sketches by Boz. 1836.
Die Pickwickier (The Pickwick Papers). März 1836–Oktober 1837, deutsche Übersetzung 1837.
Oliver Twist. Januar 1837–März 1839, deutsch 1838.
Nicholas Nickleby. März 1838–September 1839, wurde von Karl Heinrich Hermes 1838–1839 übersetzt und von George Westermann unter dem Pseudonym Boz herausgegeben und verlegt.
Der Raritätenladen (The Old Curiosity Shop). in Deutschland zuerst unter dem Titel Master Humphreys Wanduhr erschienen , April 1840–Februar 1841.
Barnaby Rudge. Februar 1841–November 1841.
Aufzeichnungen aus Amerika 1842 (American Notes). 1843.
Martin Chuzzlewit (dt. Leben und Abenteuer des Martin Chuszlewit). Januar 1843–Juli 1844, deutsch 1844.
Eine Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol). Dezember 1843, deutsch 1844.
Die Silvesterglocken (The Chimes). 1844, deutsch 1845.
Das Heimchen am Herde (The Cricket on the Hearth). 1845, deutsch 1846.
Bilder aus Italien. Auch: Reisebilder aus Italien. (Pictures from Italy.) 1846, deutsch 1846.
Dombey und Sohn (Dombey and Son). Oktober 1846–April 1848, deutsch 1860.
The Battle of Life. 1846.
The Life of Our Lord. 1846, erstmals 1934 erschienen (nach dem Tode seines Sohnes Sir Henry Fielding Dickens).
The Haunted Man and the Ghost’s Bargain. 1848.
David Copperfield (Roman). Mai 1849–November 1850, deutsch 1850.
nacherzählt von Dagmar Reichardt, Xenos Jugendklassiker, Xenos, Hamburg 1992, ISBN 3-8212-1098-2 Buch anschauen.
A Child’s History of England. Januar 1851–Dezember 1853.
Bleak House. März 1852–September 1853.
Harte Zeiten (Hard Times). April 1854–August 1854, deutsch 1859.
Klein Dorrit (Little Dorrit). Dezember 1855–Juni 1857.
Eine Geschichte aus zwei Städten. (A Tale of Two Cities.) April 1859–November 1859, deutsch 1862.
Große Erwartungen (Great Expectations). Dezember 1860–August 1861, deutsch 1864; NA: Herausgegeben und aus dem Englischen übersetzt von Melanie Walz. Hanser, München 2011, ISBN 978-3-446-23760-5 Buch anschauen; dtv, München 2013, ISBN 978-3-423-14264-9 Buch anschauen.
Unser gemeinsamer Freund (Our Mutual Friend). Mai 1864–November 1865 (auch Unser gegenseitiger Freund/gemeinsamer Bekannter.)
Das Geheimnis des Edwin Drood (The Mystery of Edwin Drood). April 1870–Juni 1870 (unvollendet).

Herausgeberschaft

Hi Tychiades,
danke für die präzisen Einschätzungen!
Karl

Liebes Klitzeklein,

Lustig, dass du mir im Internetzeitalter so eine Auflistung schickst. 4 der aufgeführten Werke kenne ich. Meine Frage ging dahin, was du persönlich empfehlen würdest!

Karl

Hallo Karl 2 , ist die Auflistung denn nun gut oder ist sie nicht so gut?

Herzlichst Klitzeklein.

Hallo Karl 2 , ist die Auflistung denn nun gut oder ist sie
nicht so gut?

Für mich ist sie schlicht uninteressant, da ich sowohl in meinen Literatur-Lexika als auch im Internet selber Werklisten finde! Interessant wären für mich persönliche Einschätzungen!

Karl

Hallo Karl 2,
lesen musst Du schon selbst. Das Leben ist nur mit Humor und Liebe zu ertragen.

Hallo Karl 2,
lesen musst Du schon selbst. Das Leben ist nur mit Humor und
Liebe zu ertragen.

Verstehst du nicht, was Karl dir sagen will?
Eine Gesamtliste von Dickens’ Werken kriegt man im Netz haufenweise. Was nützt es also, dass du auch noch eine hintippst (oder per copy&paste)?
Aber so wie Tychiades das gemacht hat, seine Einschätzung und seine Favoriten, das bringt mir was (die, die er nennt, kenne ich schon, einige andere auch, so dass ich von mir aus nicht wieder nach einem von Dickens Werken greifen werde).

Siboniwe

2 Like