Wie war die Bildungssituation um 1790?

Ich muss ein Referat über den Bildungsroman von Goethe schreiben und mir fehlen da leider Informationen zum Stand der Bildung in der damaligen Zeit (90er Jahre des 18.Jh.)
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Hallo Maths,

ahhh Wilhelm Meisters Lehrjahre? Ich kann dir leider auch nicht viel helfen. Mein Stand ist, dass es eine allgemeine Schule für alle (Kinder/Jugendlichen v.a. männlichen Geschlechts) gab, die sich keinen Hauslehrer leisten konnten. Das Bildungssystem war meines Wissens noch so geschichtet, dass man sich in genau drei Feldern weiterbilden konnte (Rhetorik, Philosophie und Theologie, glaube ich). Sonst kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.

Das hier hast du sicherlich schon gefunden: http://www.gsid.nagoya-u.ac.jp/bpub/research/public/…

Schau doch mal in „Deutsche Literatur Geschichte“ von Metzler, da wird sich sicherlich was drüber finden. Ansonsten kann ich dir noch „Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur Bd. II“ empfehlen.

Liebe Grüße
Sventja

Ok, vielen Dank schonmal. Das pdf-Dokument hatte ich noch nicht gefunden, das hilft mir etwas weiter!

Ich muss ein Referat über den Bildungsroman von Goethe
schreiben und mir fehlen da leider Informationen zum Stand der
Bildung in der damaligen Zeit (90er Jahre des 18.Jh.)
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Sorry, kann Dir leider dabei auch nicht helfen! Nicht ganz mein Thema

Ich muss ein Referat über den Bildungsroman von Goethe
schreiben und mir fehlen da leider Informationen zum Stand der
Bildung in der damaligen Zeit (90er Jahre des 18.Jh.)
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber beim nächsten mal: Geh in deine Stadtbücherei und lies ein Buch.