Wieviele Aufsatzformen gibt es in Deutsch

Hallo lieber Leser und mir vielleicht helfen Wollender.

Ich möchte wissen wieviele Aufsatzformen es gibt und wie jene heißen.

Stundenlange Recherche über google.de, sowie google.de/books und das Zulegen von verschiedenen Büchern, haben mich über das Thema nicht schlauer gemacht.

Wenn Du also aus sicherer Quelle weißt, wieviele Aufsatzformen es gibt und wie jene genannt werden,
dann werde ich mich über Deine Hilfe freuen.

Freundlich grüßt

der Yves ^.-

Keine Ahnung, bin kein Schullehrer, aber da antwortet sicher noch einer von denen. Bist du sicher, dass du nicht Aufsatzarten meinst? Aber damit wird es vermutlich nur noch komplizierter…:wink:.
LG
Wolfgang

Wenn Sie gegoogelt haben und nicht schlauer geworden sind - ich habe für Ihre Frage leider auch keine sichere Quelle.

Hallo Yves,

die Frage kann man so nicht beantworten. Meinst Du Schulaufsätze? Für welche Schulform dann? Es gibt in der Schule allgemein z. B. Bildbeschreibungen, Erlebniserzählungen u. ä. für die Unterstufe und z. B. Interpretationsaufsätze für die Oberstufe (Sek II). Was also meinst Du und wozu musst Du wissen, wie viele Formen es gibt? Du fragst nur nach der Anzahl.

cu,
kolja

Ich möchte wissen wieviele Aufsatzformen es gibt und wie jene
heißen.

Hallo, ich weiß leider nicht, was du mit Aufsatzformen meinst, sowas wie „Interpretation“ oder „Analyse“ oder was?

Hallo, der Yves! :wink:

Uff, du stellst Fragen :smiley:. Ich habe keine Ahnung wieviele Aufsatzformen es gibt. Bei uns gab es den Aufsatz, in dem man eine Geschichte erzählt hat (also eine Reizwortgeschichte oder Bilder zu denen man sich etwas ausdenken musste). Später gab es dann Texterörterung, Textanalyse, Textvergleiche, Essay (also Argumentation). Das ist das, was mir spontan einfällt. Aber ich habe keine Quelle. Vielleicht googelst du mal den Lehrplan Deutsch für irgendein Bundesland. Vielleicht kommst du auf alle Aufsatzarten, wenn du alle Schulsjahre durchgehst und die verschiedenen Arten rausschreibst.
Sorry, dass ich dir da nicht direkt weiterhelfen kann.
Wünsche dir einen schönen Sonntag,
liebe Grüße!
Rumo

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.

Gruß!

F. X. Schmid

Da gibt es keine genaue Anzahl, da es so viele Zwischenformen gibt!

Hallo Yves,
also genau wissen, tu ich das leider nicht, aber bei wikipedia habe ich dies hier gefunden:
Zu den typischen Aufsatzarten gehören

die Erörterung (z. B. anhand eines Sachtexts; bei einer Themenstellung ohne Bezug auf einen vorgegebenen Text auch „Freie Erörterung“ oder „Besinnungsaufsatz“ genannt)
die Textinterpretation von fiktionalen Texten (z. B. die Gedichtinterpretation)
die Bildinterpretation (über Werke der bildenden Kunst)
die Beschreibung von Bildern, Pflanzen, Tieren, Gegenständen (Beispiel: „Mein Fahrrad“) und Vorgängen
die Inhaltsangabe von fiktionalen Texten oder Sachtexten
die Nacherzählung von Texten oder Bildergeschichten
die freie Erzählung anhand von Reizwörtern oder vorgegebenen Themen (Beispiel: „Ein Tag als Katze“ in Ich-Form)
der Erlebnisbericht (Erlebniserzählung) über eigene Erlebnisse des Schülers (Beispiel: „Mein schönstes Ferienerlebnis“)
der sachliche und der private Brief
(Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulaufsatz)

und das hier ist noch besser:
Versucht man, die verschiedenen, in den Lehrplänen der alten Bundesländer geforderten Aufsatzarten zu zählen, so kommt man auf eine Zahl von weit über 130 verschiedenen Nennungen. Dabei wird gelegentlich ein und dieselbe Sache mit recht verschiedenen Begriffen bezeichnet ( zu der Aufsatzart „Erzählen eines Erlebnisses“ finden sich recht unterschiedliche Bezeichnungen von Erlebnisbericht über Erlebniserzählung bis zur Erlebnisschilderung), andererseits bezeichnet ein Begriff in verschiedenen Bundesländern recht verschiedene Textarten, so bezeichnet z.B. der Begriff „Bildbeschreibung“ in BaWü die Interpretation eines Kunstwerks, während er in Hessen die Darstellung des Informationsgehalts einer bildlichen Darstellung meint.
(Link: http://www.friedel-schardt.de/aufsatz.htm)

Du könntest Dich auch an die GfDS (Gesellschaft für Deutsche Sprache) wenden, die sind aber kostenpflichtig (www.gfds.de).

Sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Gruß
ivi75

hallo,

tut mir leid aber sas weiss ich wirklich nicht

georgia

Das brauch Dir nicht Leid tun.
LG

Hallo ivi75,

das ist trotzdem lieb von Dir.
Außerdem waren die anderen Informationen sehr interessant.

LG der Yves ^.-

Hehe, Leider wieder kulturell bedingt. Lies Dir mal das durch, was ivi75 mir geschrieben hat.
Ich habe gestaunt.
Trotzdem auch Dir danke.

Ist kein Problem.

LG

Hehe, hallo _Rumo,

wir sind ja auch bei „wer-weiss-was“.

Das ist nicht schlimm.
Der Bildungsserver unseres Bundeslandes hat mir bereits zuvor nicht weiterholfen.
Dennoch Danke für Deine Nachricht, das wünsche ich Dir auch für den nächsten.

Es war gemeint welche Art von Aufsatz.
Genau zB.: Interpretation oder auch eine Analyse etc.
Ich wollte wissen wieviele es sind und wie diese heißen.
Lies Dir aber mal das durch, was ivi75 mir geschrieben hat.
Es ist sehr informativ. =)

LG und auch Dir: Danke.

Hallo kolja,

Es war gemeint welche Art von Aufsatz.
zB.: Interpretation oder auch eine Analyse etc.
Nene, ich habe nicht nur nach der Anzahl gefragt.
„Ich möchte wissen wieviele Aufsatzformen es gibt und wie jene
heißen.“ so hieß die Frage.
Lies Dir aber mal das durch, was ivi75 mir geschrieben hat.
Es ist sehr informativ. =)
LG

HAllo Rainer, ich habe dieses Forum als letzte Instanz aufgesucht, das ich zuförderst auf Eigeninitiative das Netz durchforste.

Ist nicht schlimm.
Lies mal die Antwort von ivi75 - sehr informativ.

LG

Hallo Wolfgang,

Aufsatzarten und -formen scheinen Synonyme zu sein.
Lies mal die Antwort von ivi75.
Sehr interessant finde ich.

LG und dennoch Danke

Danke, ich gucke mir das mal an…

Schönen Gruß

Wolfgang