Wilhelm Busch / Aphorismus

Seit Tagen kurvt mir ein Vierzeiler von Wilhelm Busch durch den Kopf, dh nur die ersten
zwei Zeilen : Oftmals paaret im Gemüte
                     Dummheit sich mit Herzensgüte…
Der Rest hat sich verflüchtigt oder sich zwischen Haarwurzel und Kinnlade verklemmt.
Kann mir jemand mit den fehlenden Teilen des Puzzle aushelfen.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Hallo!

es lautet:

Oftmals paaret im Gemüte
Dummheit sich mit Herzensgüte
während höh’re Geistesgaben
meistens böse Menschen haben.

W.Busch

mfG
duck313

Oftmals paaret im Gemüte
Dummheit sich mit Herzensgüte
während höh’re Geistesgaben
meistens böse Menschen haben.

Ein Ausdruck von misanthropischem Pessimismus, den man angesichts der kulturellen Verhältnisse im 19. Jh. verstehen kann (siehe auch Schopenhauer und Nietzsche). Von der Sache her ist der Spruch natürlich falsch.

Chan

Ich danke euch, daß ihr mir geholfen habt, ein Loch in der weichen Birne abzudichten.
Nun baut sich vor mir gleich die nächste Frage auf.War Busch ein Misanthrop.Für mich war er ein Philosoph mit goldenen Zeichnerhänden,mit höheren Geistesgaben und einem
großen Herzen.