Wo erfahre ich wie oft ein Buch verkauft wurde?

Hi zusammen,

ich brauche für eine Marktrecherche Informationen wie oft ein Buch verkauft wurde. Theoretisch müsste, dass doch über die Stelle die z.B. die ISBN nr verwaltet ansatzweise möglich sein.

Oder sind, dass Zahlen die wirklich nur die Verlage kennen und auch nicht rausrücken, ausser es handelt sich um einen Bestseller?

Danke schon mal im voraus

Liebe Grüße
Tanja Simon

Hallo Tanja,

ich brauche für eine Marktrecherche Informationen wie oft ein
Buch verkauft wurde.

Verkauft an Wen ?? :wink:

Erheben lassen sich nur die Zahlen wieviele Exemplare an Buchläden ausgeliefert wurden. Ob die dort im Gestell rumgammeln oder verkauft wurden, weisst du nicht.

Hier in CH hatten wir ja noch das Monopolproblem mit dem BücherZentrum (BZ). Das BZ wurde als Zentraleinkauf durch die Buchhändler gegründet um betrieben. Jeder Buchhändler hat seine Bücher beim BZ bestellt, welches dann wiederum bei den Verlagen bestellt hat. Ich weiss jetzt aber nicht ob, wenn ein Buchhändler Bücher an das BZ zurückgesandt hat, das BZ dies auch an den Verlag weitergemeldet hat…

In anderen Ländern gibt es auch solche Organisationen wie das BZ.

MfG Peter(TOO)

hi alleine,

Oder sind, dass Zahlen die wirklich nur die Verlage kennen und
auch nicht rausrücken, ausser es handelt sich um einen
Bestseller?

ja.
aber du könntest dein glück mal bei der VG wort versuchen. http://www.vgwort.de

schöne grüße
ann