Wo finde ich das Werk/die Stelle, in der Jupiter der Juno Schläge androht?

Jupiter hat seiner Gattin Juno der Sage nach Schläge angedroht, wenn sie nicht still sein würde. Ist das in irgendeinem Werk belegt?
Danke für Hinweise!

Hallo Floz,

Jupiter hat seiner Gattin Juno der Sage nach Schläge
angedroht, wenn sie nicht still sein würde. Ist das in
irgendeinem Werk belegt?

Ja:

ἀλλ’ ἀκέουσα κάθησο, ἐμῷ δ’ ἐπιπείθεο μύθῳ,
μή νύ τοι οὐ χραίσμωσιν ὅσοι θεοί εἰς’ ἐν Ὀλύμπῳ
ἆσσον ἰόνθ’, ὅτε κέν τοι ἀάπτους χεῖρας ἐφείω.
Ὣς ἔφατ’ ἔδεισεν δὲ βοῶπις πότνια Ἥρη,
καί ῥ’ ἀκέουσα καθῆστο ἐπιγνάμψασα φίλον κῆρ·
(1, 565-569)

Danke für Hinweise!

Zunächst einmal diesen: wenn man Wert auf brauchbare Antworten legt, kann es nützlich sein, gewisse Grundregeln der Höflichkeit zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ralf

Puto te hominem magnae crudelitatis esse…

Vielen Dank! Ich werde mich mühen, in Zukunft höflicher anzufragen.

1 Like

Hallo Floz,
bitte sieh mir meine etwas säuerliche Reaktion nach. Ich gebe hier gerne meine Kenntnisse weiter und profitiere noch lieber von den Antworten (und manchmal auch Fragen) Anderer. Aber ich sehe mich nicht gerne als Rädchen in einer Frage-Antwort-Maschine, die auf Knopfdruck Antworten ausspuckt.

Ach ja - um die Quelle nachzutragen (Du hast sie wohl schon identifiziert): Homers Ilias natürlich, Gesang und Verse habe ich angegeben. Ist natürlich streng genommen nicht Iuppiter / Iuno sondern Zeus / Hera, aber wohl schon die gesuchte Quelle.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like