Zitat von Nilolaus Lenau oder Friedrich von Logau ?

Hallo Gedichteleser und -kenner

„Wenn wir aus dieser Welt durch sterben uns begeben, so lassen wir die Welt, wir lassen nicht das Leben“
Diesem Zitat bin ich in einem Krimi begegnet. Es hat mir gefallen. Ich habe danach gegoogelt. Und zu meinem nicht geringem Erstaunen gleich bei den ersten Treffern zwei Autorenangaben gefunden. Daraufhin habe ich das Gutenberg Projekt besucht, bei beiden Autoren fleißig gelesen, bzw. nach einiger Zeit nur noch überflogen und bin bei keinem fündig geworden.

Die Freiburger Anthologie hat von Lenau nur ca. zehn Gedichte und von Logau nichts.

Nun sind die beiden ja fast genau zweihundert Jahre auseinander (Geburtsjahre), von den Themen mit denen sie sich befasst haben her, von der Art und Weise in der sie es getan haben und von der Sprachmelodie die dabei entstanden ist her neige ich sehr zu Lenau. Aber ich weiß es eben nicht genau.

Weiß es wer genau?

Grübelnde, suchende und herzliche Alb-Grüße
Renate

PS Im gehörten Krimi wird Nikolaus Lenau als Autor genannt.

Hallo,

„Wenn wir aus dieser Welt durch sterben uns begeben, so lassen
wir die Welt, wir lassen nicht das Leben“

Weiß es wer genau?

Hier wird als Quelle Logau (»Sinngedichte«) genannt, Beleg auf http://www.zeno.org/Literatur/M/Logau,+Friedrich+von…

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia,

ganz herzlichen Dank für diese Antwort mit Quellenangabe, und dann auch noch so schnell.

Zu meiner Titelfrage: Es beschäftigt mich doch sehr, wie vorsichtig man mit Auskünften „aus dem Internet“ seien muss. Wobei ich ja schon immer fand, dass das keine vernünftige Quellenangabe ist, mit dieser Ansicht aber zumindest während des Schulbesuches immer recht allein dastand. Hab’ mich auch immer gewundert, dass die Lehrkräfte das so hingehen ließen, immerhin war das eine Klasse die auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur machen wollte. Die Aussicht, dass da etliche zukünftige Studenten dabei waren war also recht hoch. Aber egal, das ist jetzt nur ein Nebenschauplatz.

Da gebe ich also in eine Suchmaschine zwei Zeilen ein, weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal ob es sich um einen Teil eines Gedichtes handelt, einen Sinnspruch oder was sonst und bekomme schon bei den ersten zehn Treffern zwei verschiedene Autoren genannt. Ich finde das ziemlich bedenklich. Sollte man nun den Verlag des Hörbuches darauf aufmerksam machen? Dass die nicht viel tun werden ist mir schon klar, aber irgendwie finde ich es nicht richtig das so stehen zu lassen. Dass sich Kartengeschäfte nicht damit befassen können, ob die Quellenangaben auf den Trauerkarten die sie anbieten stimmen kann ich ja so gerade noch hinnehmen. Aber Verlage? Die haben doch Lektoren? Obwohl ich da auch schon diverse Klagen über Einsparungen und deren Folgen gehört habe.

Was würdest Du tun, bzw. würdest Du dir überhaupt die Mühe machen?
Jedenfalls vielen Dank für die, die Du dir für mich gemacht hast.

Herzliche Alb-Grüße
Renate

Hallo, Renate,

Sollte man nun den
Verlag des Hörbuches darauf aufmerksam machen? Dass die nicht
viel tun werden ist mir schon klar, aber irgendwie finde ich
es nicht richtig das so stehen zu lassen.

schreib ihnen doch einfach eine kurze E-Mail - vielleicht bewahrst Du sie damit ja davor, den Fehler noch ein zweites Mal zu machen …

Gruß
Kreszenz