Zitatinhalt unschlüssig

Hallo,

mir sind diese zwei Zitate unschlüssig. Ich kann mir zwar etwas vorstellen aber so richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Es wäre nett wenn ihr den Inhalt kurz zusammenfassend beschreiben könntet.

Vielen Dank im Voraus

Die Reise gleicht einem Spiel;  es ist immer Gewinn und Verlust dabei,  und meist von der unerwarteten Seite;  man empfängt mehr oder weniger, als man hofft.  Für Naturen wie die meine ist eine Reise unschätzbar:  sie belebt, berichtigt, belehrt und bildet.  Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Wir pflegen Reisen zu unternehmen, das Meer zu überqueren, um Dinge kennenzulernen, die uns, wenn wir sie immer vor Augen haben, nicht interessieren, weil es uns von Natur eigen ist, gleichgültig gegen die nächste Umgebung in die Ferne zu schweifen, weil das Verlangen nach allem, was bequem zu erreichen ist, erkaltet. … .Mag dem sein, wie ihm will, jedenfalls haben wir von vielem in unserer Stadt und ihrer Umgebung weder je etwas gesehen noch auch nur etwas gehört, was wir, befände es sich in Achaia, Ägypten, Asien oder sonst einem beliebigen Lande, das reich an Naturwundern und für sie Reklame zu machen weiß, längst gehört, gesehen und besichtigt hätten. Gaius Plinius (ca. 61/62-113/114 n. Chr.)

Wir pflegen Reisen zu unternehmen, das Meer zu überqueren, um
Dinge kennenzulernen, die uns, wenn wir sie immer vor Augen
haben, nicht interessieren, weil es uns von Natur eigen ist,
gleichgültig gegen die nächste Umgebung in die Ferne zu
schweifen, weil das Verlangen nach allem, was bequem zu
erreichen ist, erkaltet. … .Mag dem sein, wie ihm will,
jedenfalls haben wir von vielem in unserer Stadt und ihrer
Umgebung weder je etwas gesehen noch auch nur etwas gehört,
was wir, befände es sich in Achaia, Ägypten, Asien oder sonst
einem beliebigen Lande, das reich an Naturwundern und für sie
Reklame zu machen weiß, längst gehört, gesehen und besichtigt
hätten. Gaius Plinius (ca. 61/62-113/114 n. Chr.)

Nun, hier mußt Du Dir nur mal vor Augen halten, wen Du in den ganzen Sehenswürdigkeiten und Museen Deiner Stadt antriffst. Geht da ein Einheimischer hin, wenn es nicht gerade einen besonderen Anlaß gibt, oder sind das die Touristen…?

okay also ausländische, weit entfernte Ziele scheinen interessant aber warum,
wenn man noch nicht in der Heimat alles gesehen hat ?

Hallo,

weil vielleicht immer nur das wertvoller,erstrebenswerter ist was schwer zu erreichen ist.
Der Mensch ist nun mal so.
Jagdinstinkt,immer weiter wollen,den Augenblick(Gegenwart) nicht geniessen können,meist in Zukunft(oder auch in der Vergangenheit)leben.

Meist hat man das erst kapiert, wenns zu spät dafür ist,man vielleicht zu alt ist usw.

Meine eine Sichtweise,gibt noch mehrere…

LG Oscara