1. Rechnung / 1. Mahnung: Wann geschrieben?

Weiß jemand, wann die erste formelle Rechnung erstellt wurde und wann die erste Mahnung geschrieben wurde? Danke für jede Antwort.

Es dürfte unmöglich sein, das zu wissen.

Die Rechnung am 13. und die Mahnung am 27. Juli.

Es dürfte unmöglich sein, das zu wissen.

Ich weiß, dass wohl nicht ganz einfach sein wird, eine Antwort zu finden, aber es muß doch irgendeinen Finanzbeamten geben, der im Fach „Geschichte des Rechnungswesens“ nicht eingeschlafen ist und aufgepaßt hat. Irgendeinen… biiiitte.

Die Rechnung am 13. und die Mahnung am 27. Juli.

Ja, so in etwa hab ich mir das gedacht, fehlt nur das das Jahr. :wink:

Finanzbeamte haben kein Fach, welches sich mit geschichtlicher Entwicklung von Rechnungswesen befasst. Also dürfte es wohl schwierig werden.

Spontan würde mir jetzt das Bundesstatistikamt einfallen. Oder vielleicht gibt es irgendwo in Deutschland ein Art Museum für Rechnungswesen.