Alkoholverkauf in die USA?

Hallo miteinander,
wie man dem Titel des Themas schon entnehmen kann, geht es um den Alkoholverkauf in die USA. Meine ganz einfach Frage lautet: Darf man Alkohol von Deutschland aus in die USA verkaufen? Zum Beispiel über ebay oder eine eigene Homepage? Wir sprachen heute über die Prohibition in den 1920er und dann kam diese Frage aus Neugier auf. Ich bedanke mich, für eure Antworten! Beste Grüße, Michael

Leider kann ich keine genaue Antwort geben aber ich denke schon.
Du musst halt die Gesetze des jeweiligen Staates beachten in dennen der Käufer lebt und der Käufer muss mindestens 21 sein nicht so wie hier in Deutschland 18.

Tut mir leid da ich dir nichts genaues mitteilen kann

Grüße
Peter

Hallo Michael!

Alle Fragen diesbezueglich kann Dir Dein zustaendiges Hauptzollamt beantworten. Hier erhaelt man auch telefonisch eine kompetente Auskunft.
LG Saskia

Sorry, keine Ahnung.
Gruß,
Chris

Anscheinend gibt es hier etliche Hürden bei gewerblichem Verkauf, eine exakte Auskunft wird Dir aber nur der Zoll der USA geben können. Hier findest Du weitere Hilfe
http://german.germany.usembassy.gov/

Grüße, Harald
[www.Litschi.de]

Lieber smOrtner,
Alkoholverkauf in den US ist von Staat zu Staat verschieden geregelt und in einigen Staaten hat der (Bundes)Staat das Monopol zum Alkoholverkauf (Liqorstores)
Es kommt also auf die Definition von Alkohol und den alkoholische Getränken an, des weiteren darf höher %iger Alkohol in den Staaten nur an über 21jährige verkauft werden und somit ist auch die Altersüberprüfung ein Punkt der gewährleistet sein muss.
Ein nicht unmögliches Projekt, aber mit einigen Klippen verbunden, da auch noch der Einfuhrzoll zu beachten ist.
Sorry wenn ich ein wenig negativ klinge,
aber es würde mich freuen von Dir zu hören wie Du die Sache angehst und hoffentlich erfolgreich löst.
Einen schönen Tag noch
Mit freundlichen Grüßen
Harry.Helbig

Hallo sm0rtner,

die Prohibition ist natürlich vorbei, heute darf in den USA Alkohol hergestellt, verkauft und konsumiert werden, sonst könnte man hier ja keinen Jack Daniel’s trinken.

Auch der Export von Alkohol in die USA ist erlaubt, sonst gäbe es in der USA ja nur Jack Daniel’s.

Wie in vielen anderen Länder auch sind jedoch umfangreichere Zollregeln zu beachten, da es sich ja nicht nur um speziell zu versteuernde Güter handelt, sondern auch um Lebensmittel.

An wen wer also die Alkoholsteuer zu entrichten hat usw. solltest du penibel klären, bevor du den einheimischen Fusel in die neue Welt schickst.

Mal einen MP3-Player dahinschicken ohne auf sowas zu achten, ist das eine aber in größeren Mengen Alkoholsteuer zu hinterziehen wird weder hier noch in den USA gern gesehen denke ich.

Gruß coldlizard

Ui, das ist eine gute Frage. Ich glaube, das ist mit gewissen Auflagen und Genehmigungen verbunden. Da allerdings auch deutsches Bier dort erhältlich ist, ist das wohl möglich. Ich weiß da auch nicht weiter, kann aber nur sagen, dass es unter gewissen Voraussetzugen möglich ist. Und das ganze muss mit rechtlichen Bedingungen vereinbar sein.

Es kommt natürlich darauf an, wie die Frage gemeint ist. Gewerblich oder privat? Privat würde ich das lieber lassen da der Zoll dann höchstwahrscheinlich ein paar Dollars für die Einfuhr haben will. Guck bei Wikipedia zum Thema „Einfuhr“ (Suchfunktion), vielleicht wirst du da schlauer.

Entschuldige bitte meine späte Antwort, ich war unterwegs…

Ich bin kein Experte zum Thema USA und/oder Alkohol,
könnte mir aber vorstellen, dass dies so ohne weiteres nicht möglich ist, bzw. nur im kleinen, privaten Bereich.

…mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, googlen kannst Du ja sicherlich selbst…:smile:)

Viele Grüße
Andreas