Auslandsbestellung Zoll

Hallo,

ich möchte mir demnächst einige Dinge (vor allem Schuhe und Kleidung) bei Herstellen/Händlern im Ausland bestellen; es sind Sachen, die ich in Deutschland so nicht bekomme, weil sie von keinem Händler importiert werden.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe - wie läuft das mit dem Zoll denn genau ab? Meden die sich bei mir und sagen mir, wíeviel ich wohin überweisen muß? Oder muß ich die Lieferung irgendwie anmelden?

Gruß,
Max

Hallo,

wenn deine Ware per Post kommt, dann erhältst du eine Mitteilung von deinem zuständigen Postzollamt oder auch Zollamt, trabst dahin, und der Bearbeiter wird dich entweder auf Grund der vorliegenden Dokumente zur Kasse bitten, oder auch den Inhalt genau überprüfen, ob er konform zur Rechnung ist.

Wenn die Ware mit Kurierdienst kommt, dann erhältst du eine Mitteilung mit der Bitte um einen Verzollungsauftrag und ggfls Rückfragen, falls die Dokumente nicht eindeutig die Ware und den Wert beschrieben.

Früher haben die Kurierdienste eigenmächtig verzollt, und dann kam man prima aus der Nummer raus, wenn man denen mitteilte, dass die Ware im Transit in ein Drittland sollte, aber das geht leider nicht mehr

Gruss
Hummel