Auslandsüberweisung ohne IBAN

Hallo!

Ich möchte von meinem Konto einen Betrag auf das folgende Konto überweisen:

Bank: The Standard Bank of South Africa Ltd.
SWIFT address: SBZAZAJJ
Branch: Rondebosch
Branch code: 02500911
Account name: Biogenesis Laboratories
Account number: 071438769

Leider muss ich bei einer Auslandsüberweisung aber eine IBAN und eine SWIFT angeben.
Die SWIFT habe ich ja aber keine IBAN…

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich nun vorgehen muss?

MfG
Consystor

Hallo Consystor,

das müsste sicher Deine Bank wissen, die ja letztendlich diese Überweisung durchführen muss.

Wir bekommen hier im Büro (in Brasilien) in letzter Zeit auch öfters Anfragen, welches die IBAN-Nr. für Überweisungen an uns sei. Nachdem wir den Firmen mitteilen, dass es das bei uns nicht gibt, kommt das Geld dann auch ohne IBAN-Nr. bei der hiesigen Bank an.

Laut Auskunft der hiesigen Zweigstelle der Deutschen Bank haben diese IBAN-Nr. nur Banken in Europa, bzw. in der EG. Bei Überweisungen an außereuropäische Banken genügt die Swift-Adresse, die Du ja hast. Bei den Banken müsste dieser Unterschied schon hinreichend bekannt sein, dürfte also kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

falls du ein Problem das online hinzubekommen verstehe ich das weil es nicht geht.

Die Zahlung muss deine Bank via normaler Auslandsüberweisung per SWIFT (alles andere an die Standard Bank geht nicht), gegen entsprechende Gebühr da hin überweisen.

Und falls der unwahrscheinliche Fall besteht dass deine Bank einfach nur unfähig ist_

Bank: The Standard Bank of South Africa Ltd.

Swiftfeld 57

SWIFT address: SBZAZAJJ

Swiftfeld 57A

Branch: Rondebosch

Swiftfeld 72 … mit /ACC/ erfassen

Branch code: 02500911

(Ungewöhnlich lang) 57D oder mit in 72

Account name: Biogenesis Laboratories

Feld 59, vollständige Adresse wäre besser

Account number: 071438769

Feld 59K

Leider muss ich bei einer Auslandsüberweisung aber eine IBAN
und eine SWIFT angeben.

Dies ist nur bei der EU Standardzahlung so.

Die SWIFT habe ich ja aber keine IBAN…

Weil es ausserhalb Europas keine gibt. Und sie ausserhalb der Eurozone nur wenig bewirken.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich nun vorgehen
muss?

Am besten du gehst in die Bank und verlangst ein Z1-Zahlungsauftragsformular, sollte dir der Mitarbeiter eine EU-Standardzahlung unter die Nase halten, scheue dich nicht zu sagen, dass du das richtige Formular willst, weil das Geld nach ZA soll. Ausfüllen - wenn möglich Gebührenteilung wählen - abgeben.

Gruß Ivo