Bitte um hilfe zoll schweiz schenkungsteuer

hallo

ich habe folgende frage
ich habe seit 15 jahren einen guten freund in der schweiz den ich öfters im jahr besuche genau so er uns.

nun das problem

sein vater hat eine sammlung von alten bronzefiguren.
er ist mittlerweile 79 und da er weiß das ich selber solche bronzen sammle hat er mir ein angebot gemacht

20 stk zu einem top preis (freundschaftspreis)

nun meine frage wenn ich diese das nächste mal mitnehmen will nach österreich was komtm da auf mich zu?
steuern ect.

ich wäre auch bereit einen kleinen teil zu bezahlen nur wie läuft das ab.

ein händler aus der schweiz meinte es gäbe die sogenannten schenkugssteuer…?!
er bescheinigt mir das er mir die ware geschenkt hat und ich bezahle nichts
oder er schreibt mir eine rechnung über die ware (2000) franken und davon 20% ist das richtig?

wo mus ich das melden, oder erst wenn ich an der grenze bin und gefragt werde

ist das ok wenn ich eine unterschrift von ihm habe (denn es ist ja nicht eine figur sondern 20 stk)

danke vielmals für eure hilfe

vielleicht hat ja wer erfahrung damit

martin