Einkaufswagen Pflicht?

Hallo,

ich war neulich bei Aldi mit meiner Tochter und hatte diesmal kein Bargeld mit bei. Habe trotzdem meine ganzen Einkäufe in meiner großen Einkaufstasche unterbringen können. Mit Kind war es schwieriger aber letztendlich hat es geklappt. An der Kasse sagt der Kassierer dass ich keine Einkaufstasche/Tüte/Rucksack für Einkäufe nehmen darf und für das nächste Mal einen Einkaufwagen nehmen soll. Ich sagte Ihm lediglich „ich laufe doch nicht weg mit Kind und so einer großen Tasche“. Er erklärte mir darauf wenn 5 Personen mit Einkaufstasche in dem Laden Einkaufen und er Kassieren muss, kann er nicht beides Kontrollieren/Beobachten und Kassieren. Er sagte: das nächste Mal wenn er mich mit der Einkauftasche sieht, kassiert er nicht ab. Das ist die Aldi Regel und ich habe mich daran zu halten.

Nun ich kann mir nicht vorstellen dass ein Supermarkt/Diskounter dazu berechtigt ist seine Eigenen Regeln zu erstellen.

Würde mich freuen wenn Ihr Rat zu diesem Thema habt.

Falls der Verkäufer im Recht ist, werde ich das so hin nehmen. Jedoch wenn das Unrecht ist, werde ich Beschwerde bei Aldi einreichen. Der Herr war auch nicht so freundlich.

Grüße

Hallo Suniva,

so viel, wie in Läden heutzutage gestohlen wird, kann ich gut verstehen, dass die keine Taschen im Laden haben wollen. Obwohl die natürlich ein Hausrecht haben, weiß ich aber nicht, ob die das wirklich verbieten können.
Bei unserem Aldi haben die anfangs auch alle Leute ohne Wagen gebeten, das nächste mal einen Wagen mitzunehmen. Inzwischen machen die das aber auch nicht mehr. Wobei es schneller geht, die Waren in den Wagen zu legen, als erst mühsam einzeln in die Hände zu nehmen. Zumindest wenn man mehr als 2 oder 3 Sachen kauft.

Die Frage solltest Du am besten aber mal im Rechtsbrett von www stellen. Beachte aber bitte die dortigen Regeln, da Rechtsberatung dort verboten ist.

Beste Grüße
Guido

Ich würde ganz einfach bei ALDI nachfragen, ob es dies bei ihnen so die Praxis ist.

Hi,

die Verkäufer sind auf jeden Fall angehalten, die Kunden darauf hinzuweisen, einen Einkaufswagen zu benutzen. Wärst Du ein „Testkäufer“ gewesen und er hätte dich nicht angesprochen, hätte es später für ihn Probleme gegeben. Bei uns steht das auch auf einem Schild an jeder Aldi Süd Filiale direkt am Eingang.

Er hat sich meiner Meinung nach richtig verhalten, zumal die Kunden ohne Wagen wesentlich länger an der Kasse brauchen als die mit. Aus diesem Grund gibt es auch keine lange Einpackzonen!

Im übrigen gibt es Taschenkontrollen auch bei Rewe, wo ich überwiegend einkaufe. Dort muss ich an der Kasse auch meinen Korb anheben und den Inhalt zeigen.

Da Aldi ein Discounter ist und nur wenig Personal hat, kann ich seine Aussage absolut nachvollziehen. Das kostet halt alles Zeit und er wird unter anderem auch für seine Schnelligkeit an der Kasse bezahlt! Wußtest Du das nicht? Nicht umsonst sind die Aldi Kassierer die schnellsten im Einzelhandel.

Grüße
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suniva,

das ist mir auch schon so gegangen. Ohne wirklich Hintergrundwissen vom Recht zu haben, gehe ich davon aus, dass der Inhaber ein Hausrecht hat. Dass muss er aber auch durchzusetzen fähig sein, d.h. er kann dich nicht anmeiern, wenn du an der Kasse stehst, dass müsste er schon vorher tun. De facto müsste es legal sein, wenn jemand an der Tür steht und dich ohne Wagen abweist. Wird aber nicht passieren.

Realistisch: Wenn die Leute nett sind, würde ich das nächste Mal einen Wagen nehmen. Wenn sie dir dumm kommen - so wie du schreibst - würde ich das nächste Mal das genauso macht. Wenn sie dich wieder anmachen, würde ich Ihnen anbieten den ganzen Einkauf an der Kasse liegen zu lassen, oder sie sollen abkassieren - oder halt freundlich sein. Wenn sie sich nicht entscheiden können, lässt du die Sachen auf dem Band, gehst und kommst fünf Minuten später wieder - faiererweise solltest du wenigstens dann einen Wagen mitbringen, man muss ja nicht immer alles eskalieren.

Noch ein Hinweis: Eine Taschenkontrolle musst du auch nicht hinnehmen, wenn du nicht willst. Was sie allerdings dürfen ist, dich im Laden zu halten - auch gegen deinen Willen, wenn sie einen begründeten Verdacht haben - bis sie die Polizei rufen. Die darf dann die Tasche öffnen. Ich halte es da ähnlich wie oben - wenn nett gefragt wird, hab ich keinen Streß meine Tasche selbst auszubreiten.

Viele Grüße,
Stephan