Erfahrungen mit Umzug aus dem europäischen Ausland

Ich will von Spanien nach Deutschland umziehen. Hat jemand von euch das auch getan und welche Tipps könnt ihr mir geben? Insbesondere interssiert mich Wohnungssuche, Jobsuche, Behoerdenkram. Schule fuer die Kinder finden.
Danke!

Hallo,
ich bin von DE nach USA umgezogen, kann da leider nicht helfen:smile:

Sorry,

lisl27

Sorry, aber mit Spanien kenne ich mich nicht aus.

Viel Glück,
Grüße Maggie

Hallo,
ich selbst bin noch nicht von Spanien nach Deutschland umgezogen, aber ich habe schon einige Ein- bzw. Auswanderer betreut und übernehme neben der Umzugsvermittlung auch Relocation Service, also Unterstützung bei der Suche nach Wohnung, Schule und Erledigung von Behördengängen. Manchmal werden diese Kosten auch vom Arbeitgeber getragen. Daher sollte an erster Stelle natürlich die Jobsuche stehen. Da gibt es im Internet ja einige Portale und auch die Arbeitagentur kann hier helfen.

Viele Grüße,
Johannes Wörle

ihr-umzugsexperte.de

sorry, ich kann dir lekdiglich eine firma anbieten, die deine ganzne genannten Fragen für dich erledigt bzw. deinen Umzug durchführt und dir hilft den Behördenkram zu meistern, mit dir ne wohnung sucht und kindergärten/schulen etc. also ein sorglos-paket.
das kostet aber natürlich nicht wenig. aber schau dir mal die website www.donath.de für den umzug an und die website www.donath-relocation.de für alles um den umzug herum…

ansonsten gibts es zahlreiche seiten im internet welche alle deine genannten fragen beschreiben, google hilft dir da sicher weiter. ansonten müsste ich hier ein ganzes buch an dich zurück schreiben :wink:.

Gruß
Chris

Hallo Seven of Mine
Ich habe leider keine Erfahrungen bezüglich Spanien,
Gruß
P.

Hallo,

wow, da habt ihr ja was vor… Wohnung und Job kann man ja sicher online suchen, z.B. über die Webseite einer lokalen Zeitung von dem Ort wo man hinmöchte, wenn das erledigt ist sollte man halt mal schauen, welche Schulen infrage kommen und dort einfach anrufen, was man tun muss um die Kinder anzumelden. Dann natürlich ganz wichtig, dass man sich bei der zuständigen Gemeinde oder Stadtverwaltung anmeldet.

Hoffe das hilft einigermaßen weiter.

LG