Fensteröffnungsrichtung in versch. Ländern

Mir ist aufgefallen, dass bspielsweise in Irland und auch sonst in GB Fenster nach Außen geöffnet werden, in Deutschland und auch anderen „continental“ Ländern hingegen nach Innen. Kann mir vielleicht ein „Bau- oder Fensterexperte“ erklären, warum das so ist? Komischerweise viel einem Freund von mir das Selbe auf, als er aus GB zu Besuch in D war und stellte mir auch die Frage nach dem Warum. Dies ist keine existentielle Frage, es würde mich einfach interessieren.

Hallo,
ist eigendlich ganz einfach, sobald der Wind weht wird der Fensterflügel in den Rahmen (Quetschfalz) gedrückt und macht somit das Fenster dichter. Das waren noch Zeiten als es keine Dichtungsgummi gab.
LG Ganges

bei Öffnung nach Außen, oder Innen? So für Laien…

Hallo,

meines Wissens ist das in allen küstennahen Regionen so. Früher gab es keine Gummidichtungen wie heute, also wurde die Dichtigkeit durch technische Lösungen verbessert. Eine davon ist die Öffnungsrichtung der Fenster. Durch den stärkeren Wind in bestimmten Regionen wurden dort die Fenster nach außen geöffnet, da der Wind dabei die Flügel auf den Rahmen drückt und die Fenster besser abdichten, als umgekehrt. Ein weiterer Punkt betrifft die oben angeschlagenen Fenster, die unten geöffnet werden. Es kann auch bei feuchtem Wetter gelüftet werden, ohne dass gleich die Wohnung überflutet wird.

VG roro

Super! Vielen Dank für die tollen Erklärungen, so versteh ich das auch! Macht absolut Sinn!

liebe/r LeprechaunSF,

sorry, die frage kann ich nicht beantworten

gruß

weil es nach innen praktischer ist?

schonmal fenster im 10. stock geputzt die nach außen aufgehen? :wink:

,
Hi,
ein nach innen öffnendes Fenster wird:
a: nicht den Witterungsbedingungen ausgesetzt (Kälte/Regen usw.)
b: ist leichter zu handhaben, da man sich nicht aus dem Fenster lehnen muß zur Bedienung
und c: sind die Fenster bei uns oftmals viel größer und würden weit rausstehen.

Grüße

Hallo,

ob es hierfür eine ausreichende Erklärung gibt,wird bezweifelt,da jedes Land seine Eigenarten hat.
Auf Deutschland bezogen ,es gibt für alles DIN Vorschriften ,für das Aussehen , Sicherheit,für Größen usw.
Kurz gesagt, es wird festgelegt.Du kannst auch in Deutschland Fenster bestellen ,welche sich nach außen öffnen.Kein Problem.Diese Fenster sind genauso dicht wie ein Fenster welches sich nach innen öffnet.
Andere Länder ,andere Sitten und Eigenarten.
Tschüsss

Spontan fallen mir folgende Gründe ein:

Ein nach außen aufgehendes Fenster ist viel einfacher gegen Regen abzudichten als ein nach innen aufgehendes Fenster.
Durch ein nach außen aufgehendes und geöffnetes Fenster kann es fast nicht hereinregnen.
Ein nach außen aufgehendes und geöffnetes Fenster wird durch den Winddruck geschlossen und nicht wie ein nach innen geöffnetes Fenster weiter geöffnet.

Übrigens gehen in vielen nordischen Ländern auch die Haustüren nach außen auf, während die in Deutschland meistens nach innen aufgehen.

Gruß Wolfgang

Hallo LeprechaunSF,

eine gute Frage, die ich natürlich nicht verbindlich beantworten kann. Aber so viel kann ich sagen: Früher waren auch in Deutschland nach außen öffnende Fenster üblich. Meist zweiteilig als Stulpfenster oder mit feststehendem Pfosten versehen.

Der Vorteil dabei ist, dass in den Falz eindringendes Wasser von alleine auch wieder nach außen ablaufen kann (deshalb übrigens auch die außen liegende Glasleiste). Gleichzeitig wird das Fenster bei hohem Winddruck auf den Flügel automatisch dichter, da der Flügel gegen den Blendrahmen gedrückt wird. Besonders interessant ist auch die Tatsache, dass die auf der Fensterbank befindlichen Blumen beim Lüften stehenbleiben können, weshalb auch Schwingflügelfenster so vorteilhaft sind.

Einen großen Nachteil gab es jedoch in den engen Gassen der Städte. Nach außen öffnende Flügel behinderten Fußgänger und waren dadurch eine Unfallgefahr. So habe ich es gehört. Ich meine, deshalb wurden diese teilweise sogar verboten. Das müsste man jedoch erst noch verifizieren.

Bei den heutigen, großen Flügeln wäre das auf jeden Fall Grund genug. Kleine Fenster werden wie z.B. häufig in England auch heute noch außen öffnend hergestellt. Das sind meist Klappfenster, wobei die unteren, größeren Flügel innen öffnend sind.

Auch in Holland kennt man beide Varianten auch in Kombinationen. Das hat sicher auch mit der Fenstergeschichte zu tun. Die Japaner leben auch mit beiden Varianten und die Amerikaner haben die Flügel viele Jahre einfach horizontal oder vertikal geschoben. Da stellt sich die Frage nicht :wink:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufhellung beitragen. Genauere Daten müsste man jedoch recherchieren.

Bitte um Info, wenn ihr mehr herausfindet.

Viele Grüße
Maik

Auch nach 20 Jahren in dem Geschäft kann ich nur vermuten, dass das ganz einfach historisch bedingt ist. Technisch/physikalische Hintergründe sind mir nicht bekannt.

Auch in Deutschland findet man noch außen aufgehende Fenster. M. E. häufiger im Norden als im Süden.

Kastenfenster, bei denen die äußeren Fensterflügel nach außen aufgehen findet man zuweilen in Fachwerkhäusern.

Im Oktober bin ich bei der Jahrestagung eines Fachverbandes aus dem Bereich, ich frag mal im Kollegenkreis, ob jemand eine Erklärung hat.

Schöne Grüße

Das habe ich auch noch nicht gewußt. Keine Ahnung. Bin aber auch noch nie in GB oder Irland gewesen.

Ich glaube, diese Frage ist bei Architekten besser angesiedelt! Ich kann es mir nur denken bzw. mit Logik erklären.
Welchen Vorteil hat ein nach außen öffnendes Fenster? Man hat innen mehr Fläche zur Verfügug, weil der Schwenkbereich nicht freigehalten werden muß. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
Welche Nachteile haben denn nach außen öffnende Fenster?
Bei öffentlichem Straßenland würden im Erdgeschoss die Fußgänger durch nach außen geöffnete Fenster behindert werden (man stelle sich einen schmalen Gehweg vor). Bei Regen wird das Fenster naß, es regnet auch oben auf dem Falz rauf. Wenn Wind z.B. eine Gasse langfegt, muß das Fenster dem widerstehen können.
Es ist übrigens auch gut zu beobachten bei Dänenhäuser oder anderen nordischen Hausbaufirmen: die haben nach außen öffnende Senk-Klappfenster oder ähnliches. Die Amis haben nach oben zu schiebende Fenster. So hat jede Region Besonderheiten. Im Norden gibt es überwiegend Reeddächer (also mit Schilf),…
Was ich mich auch immer frage: warum haben die nordischen Länder (also z.B. Dänenhäuser) nach außen öffnende Türen? Dort ist doch viel häufiger Schnee, der erst einmal beräumt werden muß, um die Tür öffnen zu können. Gaststätten oder Hauseingänge in Deutschland z.B. müssen -weil sie in der Regel auch Fluchtwege sind- nach außen öffnen. Wenn die Grundstücksgrenze an der Hauswand ist, dürfen diese Türen aber nicht in das öffentliche Strassenland schlagen. Man löst es so, indem eine Art Windfang - also eine nach innen eingerückte Tür dann nach außen öffnet.
Es gibt übrigens -meines Wissens nach- auch in Deutschland keine Vorschrift, wohin oder wie Fenster öffnen müssen. Wir verbauen alle möglichen Fenster: Drehfenster, Senk-Klappfenster, Parallel-Ausstellfenster, Wendeflügel, Schwingflügel, Klappfenster nach innen oder außen öffnend,… Es gibt lediglich Vorschriften hinsichtlich Entrauchung und Fenster als 2. Rettungsweg. Bei letzerem ist eine Mindestgröße vorgeschrieben. Rauchabzugsfenster müssen einen bestimmten Querschnitt freigeben - ob als Dreh-, Kipp- oder sonstwasfüreine Art. Natürlich werden die vorher allgemein geprüft und als tauglich befunden.

liebe/r LeprechaunSF,

sorry, die frage kann ich nicht beantworten

gruß

Trozdem danke für’s antworten habe viele hilfreiche Antworten erhalten

FYI: „…ist das in allen küstennahen Regionen so. Früher gab es keine Gummidichtungen wie heute, also wurde die Dichtigkeit durch technische Lösungen verbessert. Eine davon ist die Öffnungsrichtung der Fenster. Durch den stärkeren Wind in bestimmten Regionen wurden dort die Fenster nach außen geöffnet, da der Wind dabei die Flügel auf den Rahmen drückt und die Fenster besser abdichten, als umgekehrt. Ein weiterer Punkt betrifft die oben angeschlagenen Fenster, die unten geöffnet werden. Es kann auch bei feuchtem Wetter gelüftet werden, ohne dass gleich die Wohnung überflutet wird.“

Danke!

Danke!.

Danke für die ausführliche Antwort!

Danke für die Erklärung!

Das ist eine gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann.