Firmensitz Ausland - Wareneinkauf in Deutschland

Ich habe meinen Wohnsitz, dauerhaften Aufenthalt und Firmensitz im Ausland (nicht-EU).

Wie verhält es sich rechtlich und steuerlich, wenn ich von einer deutschen Firma größere Warenmengen einkaufe und diese online weiterverkaufe ? Dabei würden die Waren in Deutschland zwischengelagert und von dort versand. Kunden wären vorwiegend Deutsche/Österreicher/Schweizer.

Hallo, kann Deine Frage leider nicht beantworten. Habe davon keine Ahnung. Alex

Hallo,

soll der Vertragspartner deiner Kunden eine ausländische Firma sein?

Um die Umsatzsteuerpflicht wirst du wohl nicht herumkommen, bei einer intelligenten Gestaltung ist es aber denkbar, dass ein Großteil der Erträge auf eine ausländische Firma gelenkt werden kann, wenn du tatsächlich deinen Wohnsitz, dauerhaften Aufenthalt und Firmensitz im Ausland hast.

Die Erträge wären ggf. nach dortigem Einkommenssteuerrecht zu versteuern.

Grüße

Sascha

Sorry, da weiß ich nicht bescheid. Vielleicht googelst du mal.
Ich habe meinen Wohnsitz, dauerhaften Aufenthalt und
Firmensitz im Ausland (nicht-EU).

Wie verhält es sich rechtlich und steuerlich, wenn ich von
einer deutschen Firma größere Warenmengen einkaufe und diese
online weiterverkaufe ? Dabei würden die Waren in Deutschland
zwischengelagert und von dort versand. Kunden wären vorwiegend
Deutsche/Österreicher/Schweizer.

Schwer zu sagen, ich vermute, dass Du in D. eine Steuernummer brauchst, d.h. auch eine Firma.
Ich bin in China, kann es daher nicht sicher beurteilen.

Ziel ist es auch gar nicht, um eine Steuer herumzukommen. Im Moment bin ich nur Vermittler verschiedener Waren und erhalte Provisionen. Für meine Kunden könnte ich Waren aber besser und günstiger anbieten, wenn ich direkt einkaufe/verkaufe.

Vertragspartner muß natürlich meine ausländische Firma sein, schließlich muß und will ich ja unter korrekten Daten auftreten und nicht unter einer deutschen „Scheinfirma“…

Aber warum hat ein: „wenn du TATSÄCHLICH deinen Wohnsitz, dauerhaften Aufenthalt und Firmensitz im Ausland hast.“ immer einen Touch von „Sie lügt uns an und will bestimmt Steuern hinterziehen“ ??

Hallo Jessi,
ich schicke Dir dazu diesen Link
http://www.kanzlei.de/isteuer.htm (damit du alles lesen kannst im Querformat öffnen)
LG Uwe

Hallo Uwe,

das hat mir bei vielen Fragen sehr weitergeholfen.

Vielen lieben Dank !! und sonnige Grüße.