Import aus den USA oder Asien

Hallo

Ich hab hier schon andere Artikel zu dem Thema gefunden, leider aber nichts passendes gefunden.

Wenn ich Teile aus Asien oder USA importieren möchte, was muss ich dabei beachten?

Reicht es, dass ich zB DHL beauftrage, ein Paket von der Adresse abzuholen und die erledigen dann den Zoll usw. und stellen mir das Paket zu oder muss ich selbst wichtige Dinge beachten und duchrführen?

Ein Shop aus China hat gemeint, dass er dazu DHL beauftragt.

Danke vorab

Hallo,

/t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Gruß,

MecFleih

ein Händler in China hat mir gesagt, dass er den Transport organisiert (DHL) und der auch alles mit dem Zoll erledigt. ist das richtig und muss ich dann auch noch dinge selbst erledigen?

Ich kenn das nur von meinem Unternehmen, wo ich Ersatzteile nach Serbien liefere und da macht das alles die Spedition.

ein Händler in China hat mir gesagt, dass er den Transport
organisiert (DHL) und der auch alles mit dem Zoll erledigt.
ist das richtig und muss ich dann auch noch dinge selbst
erledigen?

Der Händler versendet die Ware mit DHL und die kümmern sich um die Zollformalitäten - unter der Bedingung dass korrekte Handelsrechnungen beiliegen und alle Waren einfuhrfähig sind.

Gibt es Schwierigkeiten landen die Waren beim Zollamt und du musst selber hin um die Dinge zu regeln.

Wie ich schon schrieb bist du aber immer der Verantwortliche, auch wenn die reine Zollabwicklumng DHL macht. Wenn also etwas nicht stimmt - und der Zoll wird die nachgemachten iPods rausfischen - bist du dafür haftbar.

Einfuhrgebühren zahlst du in jedem Fall, die übernimmt sowieso nicht der Absender.

Jaja, die nachgemychten Ipods werd ich auch sicher nicht importieren. Werd mich auch andere Dinge spezialisieren, wo es keine oder fast keine Nachahmungen gibt.
in der Elektronik ist das nicht so einfach.

Nachdem DHL die Zollformalitäten erledigt hat, sendet mir der Zoll eine Rechnung zu, nehm ich mal an oder?