Import von Waren nach Deutschland (Portal ; Forum)

Guten Tag alle zusammen.
Es interessiert mich, welche Waren vor allem aus Russland und Kasachstan importiert werden. Soweit ich weiss sind es vorallem Gas, Metalle und chemische Erzeugnisse.
Leider finde ich nichts detailliertes zu dem Thema. Was genau wird importiert, was wird benoetigt?  Welche Branchen importieren was und wieviel?  Gibt es villeicht ein Portal oder Aehnliches  im Internet, wo es zB Handelsanfragen und -angebote gibt.

Kurz zum um Hintergrund meiner Frage: Ich habe vor kurzem mein Studium beendet und suche nach Handelsmoeglichkeiten zwischen Deutschland und Russland( bzw. Kasachstan). Ich koennte mir vorsatellen als Zwischenhaendler zu fungieren. Gerne nehme ich tipps entgegen.

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen

Hi,

also mir fallen ausser Öl keine Produkte ein die die Deutschen den Kasachen oder Russen aus den Händen reissen. Eher anders rum, mir fallen viele deutsche Firmen ein deren Produkte in Russland/Kasachstan gefragt sind. Da wirst Du wirklich erstmal intensivste Marktrecherche betreiben müssen.

Du brauchst in solchen Ländern ZWINGEND persönliche Kontakte. Also lass dich bei entsprechenden Veranstaltungen/Messen hier in D sehen und knüpfe Kontakte. Die Handelskammern haben für jede Region Spezialisten mit denen man sich mal unterhalten kann. Und dann gibt es ja noch zig Organistationen und Vereine hier. Evtl. lohnt eine Mitgliedschaft. z.B. http://www.dekasges.de/data/start.html

Auch hat jede Botschaft ein Wirtschaftsreferat wo man mal nachfragen könnte: http://russische-botschaft.de/de/embassy/handels-und… bzw. http://www.botschaft-kasachstan.de/ und natürlich auch http://www.germania.diplo.de/Vertretung/russland/de/… bzw. http://www.kasachstan.diplo.de/Vertretung/kasachstan…

Gruss
K

Servus,

wie kommt es denn, dass die für Kasachstans Export ebenfalls bedeutenden Nichtedelmetalle und Erzeugnisse daraus sowie chemische Erzeugnisse, Kunststoffe und Gummi von Deutschland und Russland nicht nachgefragt werden?

Schöne Grüße

MM

Ich danke vielmals fuer die hilfreichen Tips und Links. Ich werde direkt mal nachfragen.
Aprilfisch, leider verstehe ich dein Kommentar nicht ganz. Koenntest du etwas genauer formulieren, was du mitteilen willst?

Servus,

ich war von der Auskunft des Kasachstan-Experten Kasi ein wenig überrascht und es hätte mich interessiert, wo die übrigen Exporte von Kasachstan außer Erdöl hingehen und warum Russland und Deutschland als wichtige Handelspartner Kasachstans nur Erdöl nachfragen.

Aber vielleicht weiß er das selber auch nicht so genau und hat bloß nach Gefühl getippt? Ungefähr so wie die vielen Leute, die glauben, die CH würde außer Feinmechanik und Käse nichts exportieren…

Schöne Grüße

MM