Importzoll Frage

Guten Tag ins Forum,
ich habe vom Logistiker meines Vertrauens die Importrechnung bekommen und bin damit nicht ganz einverstanden.
Es waren PIN´s / Anstecker aus Zinn und Schlüsselanhänger wie ein Aufnäher gestickt.
Ich habe Für die Pin´s die Zolltarifnummer für Waren aus Zinn 80070080 und für die Schlüsselanhänger 58071010.
Der Logistiker hat alles komplett als Bekleidung abgerechnet.
Gruß aus der DFB Pokal Gewinner Stadt
Mike

Servus,

was stand denn auf der Handelsrechnung, die dem Logistiker vorgelegt wurde?

Bei Frachtpapieren und Handelsrechnungen aus China sind Angaben, die der Wirklichkeit entsprechen, nicht Uso - da wird sich dann ein mit der Einfuhrzollerledigung beauftragter Agent, der ja nur von den Dokumenten her wissen kann, was angeblich in der Sendung ist, im Zweifelsfall an das halten, was die Huang Bo Ltd. auf ihrer Bill of Lading behauptet.

Schöne Grüße

MM

Naja vielleicht ist es ja noch von Interesse für andere die mal in die Situation kommen. Auf meine Mail kam zurück … Nein kein Geld, ich wurde verwiesen an eine Dienstelle zur Neuberchnung der Importabgaben. Aus der Taric suchmaschine habe ich die nach meiner Meinung zutreffenden Nummern rausgesucht. Einen Screenshot von der Seite meines Großhändlers ausgedruckt und ebenfalls zu dem Schreiben beigefügt.
jetzt warten wir auf die Dinge, die dann kommen.
Gruß
Mike

Hallo Mike,

wenn Du den Vorgang für irgendwen anders nützlich darstellen willst, beschreibe ihn bitte konkret - mit dem, was Du jetzt erzählst, kann niemand was anfangen.

  • Wer hat Dich an welche Dienststelle verwiesen?
  • Wer außer dem zuständigen Zollamt oder Hauptzollamt soll da etwas neu berechnen?
  • Warum soll etwas neu berechnet werden?
  • Hat jemand gegen den ursprünglichen Bescheid Einspruch erhoben? Wer?
  • Was hatte der „Logistiker“ genau gemacht?
  • Was hat die Einfuhrzollstelle von wem bekommen?
  • Wie hat sie darauf reagiert?

Schöne Grüße

MM

Danke für deine Mühe
Es kam eine Berechnung der Import abgabe von dem streikendem Logistiker.
Der Inhalt des Paketes waren zwei T Shirts und halt die PIN´s und Schlüsselanhänger.
Laut Taric sind die Pin´s (Waren aus Zinn) und Anhänger aber ohne Zoll abgabe.
Soweit ich das verstanden habe, wurden aber

alle

Waren mit dem Import Zoll für Bekleidung berechnet.
EUST auf den Warenwert und Transport ist ok. Der Zoll auf die T-Shirt´s auch.
Das erste mal habe ich DHL angeschrieben und reklamiert die Antwort war, das die sich damit nicht befassen können und haben mich an >Deutsche Post SSc Accounting Reklamation in Stuttgart> verwiesen.
Dann habe ich das ganze nochmal per Einschreiben nach Stuttgart. Den Vorfall noch mal geschildert und warte nun auf den finalen Bescheid.
Gruß
M

Servus,

tut mir leid - das ist eine so vage Soße, dass man damit überhaupt nichts anfangen kann.

Offenbar lag eine wie immer bei Lieferungen aus China gefälschte Handelsrechnung bei der Sendung. Noja, so ist das halt, wenn man mit Chinesen handelt - es kann lukrativ sein, aber man sollte die Risiken kennen.

Schöne Grüße

MM

Die Bestellung war bei einem seriösem Händler in den USA.
DHL hat offensichtlich sich bei den Einfuhrabgaben vertan. Wer hat irgendwas von Cina behauptet?
Bloß dieses eine mal war es zum ersten mal eine gemixte Bestellung.
Warum wird man sofort unter Generalverdacht gestellt, das man aus China Atombomben mit gefälschten Papieren bestellt hat.
Gute N8

Mikes Geheimsprache
Servus,

auf diese Weise versuche ich ab und zu, die fehlenden grundlegenden Angaben zu einem Sachverhalt aus einem Fragesteller rauszukitzeln. Meistens klappt das dann auch, aber Du machst nach so vielen Anläufen immer noch keine konkreten Angaben, mit denen sich irgendwas an der ganzen Geschichte aufklären oder klären ließe.

Lassen wirs dabei, es wird schon irgendwie gewesen sein.

Schöne Grüße

MM