Kassenbon - Thermopapier

Guten Abend,

heute wollte ich in einem Kaufhaus ein Fernsehgerät kaufen. An der Kasse bekam ich als Garantiebeleg den Kassenbon mit dem Hinweis, diesen sorgfältig aufzubewahren.
Leider mußte ich feststellen, daß der Bon auf Thermopapier gedruckt war und daher eine Aufbewahrung wenig sinnvoll ist. Nach meinen Erfahrungen färbt sich die Schrift auf diesem Papier nach ca. sechs Monaten braun und ist nach spätestens einem Jahr nicht mehr zu lesen. Somit hätte ich keinen Beleg, um im Bedarfsfall in den nächsten zwei Jahren eventuelle Garantieansprüche geltend zu machen.
Meine Bitte um eine handgeschriebene und gestempelte Quittung wurde abgelehnt „Das machen wir gründsätzlich nicht.“ Man riet mir, den Kassenbon zu kopieren und verwies mich an den Münzkopierer.
Meine Fragen:
Kann ich als Kunde für ein höherwertiges technisches Gerät eine dauerhaft lesbare Quittung verlangen?
Steckt dahinter möglicherweise die Absicht des Kaufhauses, sich vor Garantieleistungen zu drücken?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank