Money-order - was ist das?

Hallo,
eine Kundin aus den USA will mir als Zahlungsweg eine Money-order schicken und ich habe keine Ahnung was das ist und ob das international problemlos geht. Gibt es da Risiken? Kennt sich jemand aus?
Danke!
Andrea

dies ist schlicht und einfach ne ÜBERWEISUNG:

The MONEY is ORDERed to be transferred to you.

winkel

PS: Tipp: verlange von der Kundin, daß sie alle kosten dieses Zahlungsweges trägt. Überweisungen unter DM 1000 kosten ca 150 - 200 DM. wie das nach Einführung des EURO aussieht weiß ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heisst das nicht wire-transfer?
Hallo winkel,

ich dachte Überweisung heisst wire-transfer? Es ist doch auch nicht logisch dass man eine überweisung einer Sendung beilegt - man muss sie selbst tätigen, oder?
Und muss sie die Kosten nicht automatisch selbst tragen sobald sie eine Überweisung tätigt? Dass die Kosten so hoch sind kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen (habe kürzlich selbst was in die USA überwiesen, und das war nicht so teuer).
Fragen über Fragen… vielleicht sollte ich damit mal ins Sprachen-Brett gehen!
Danke für deine Antwort!
Andrea

Hallo Andrea,

eine Money Order ist nichts anderes als ein amerikanischer Orderscheck.

Per Überweisung wäre by „virement“.

Gruß Ivo

ich dachte Überweisung heisst wire-transfer? Es ist doch auch
nicht logisch dass man eine überweisung einer Sendung beilegt

  • man muss sie selbst tätigen, oder?

unbestreitbar.

Und muss sie die Kosten nicht automatisch selbst tragen sobald
sie eine Überweisung tätigt?

Nein, daß kann der Auftraggeber bestimmen.
OUR = alle er
BEN = alle der begünstigter
SHARE = jeder die in seinem Land (am gebräuchlichsten)

Dass die Kosten so hoch sind kann

ich mir irgendwie auch nicht vorstellen (habe kürzlich selbst
was in die USA überwiesen, und das war nicht so teuer).

Überweisungen aus den USA sind erstaunlich teuer, während man von hier in die USA Euro 7,50 - 15,00 zahlt.
Ich weiss von Kunden aus den USA, daß Überweisungen schon mal USD 40,00 kosten können. Na ja… ein Land wo man kleinste Beträge nur per Karte oder Scheck bezahlt…

Fragen über Fragen… vielleicht sollte ich damit mal ins
Sprachen-Brett gehen!

Im Brett Finanzen wärst du sicher a, schnellsten geholfen worden :smile:

Gruß Ivo

Hallo winkel,

ich dachte Überweisung heisst wire-transfer?

wäre eine telgraphische Überweisung!

Und muss sie die Kosten nicht automatisch selbst tragen sobald
sie eine Überweisung tätigt? Dass die Kosten so hoch sind kann
ich mir irgendwie auch nicht vorstellen (habe kürzlich selbst
was in die USA überwiesen, und das war nicht so teuer).

im internationalen Zahlungsverkehr gibt es div. Möglichkeiten die Kosten zu spezifizieren. und zwar nicht nur für den versandweg, sondern auch für den zahlungsverkehr. Man kann festlegen, wer die Kosten des Transfers trägt. Wenn nichts angegeben ist, gilt: jeder trägt seine eigenen Kosten.

Es gibt auch die Möglichkeit: Der Empfänger trägt alle Kosten, oder der Absender trägt alle Kosten.

Beispiel: Ich habe in meinem Geschäft mal nen Euro-Scheck aus der Schweiz über DM 250,00 angenommen. Kosten bei meiner Bank DM 32,-- Kostenbelastung aus der Schweiz für den Geldtransfer weitere 15,00 DM. Gilt für nen Geschäftskonto, nicht für Privatkonten.

winkel

Fragen über Fragen… vielleicht sollte ich damit mal ins
Sprachen-Brett gehen!
Danke für deine Antwort!
Andrea

Bin total verwirrt!
Hallo,

also winkel sagt:
„wire transfer“ ist eine telegraphische Überweisung.

Ich selbst habe als Zahlungsoption in die USA „wire transfer“ gewählt, erhielt die entsprechenden Daten, habe überwiesen und das Geld kam an.

Winkel sagt, eine Money order ist eine Überweisung.

Ivo sagt, eine Money order ist ein Orderscheck.
(Was in aller Welt ist ein Orderscheck, und wie soll ich da einfordern dass irgendwelche Kosten getragen werden?)

Vielen Dank für eure Hilfe, leider bin ich nach wie vor nur wenig schlauer! Vielleicht habt ihr recht, und ich stelle diese Frage noch in die Finanzen.

Danke -
Andrea

Hi Andrea,

wie wäre es denn wenn Du einfach mal Deine Bank anrufst? Die können Dir auch gleich sagen wie hoch die Gebühren nun tatsächlich sind.

Money Order ist m.W. ein Orderscheck der bei der Einlösung auf jeden Fall Gebühren verursacht.

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

wie wäre es denn wenn Du einfach mal Deine Bank anrufst?

Also manchmal ist man echt plemplem, oder?
Du hast natürlich völlig recht! :wink:)
Werd ich machen!

Viele Grüße,
Andrea :smile:

Hallo Andrea,

also ich sag das als Verantwortlicher der Abteilung Foreign Operations and Services einer Bank, der so was oft genug auf dem Tisch hat.

CU

Ivo

Danke für eure Hilfe! (o.T.)
.