Planung mit unendlichen Kapazitäten

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich beschäftige mich momentan mit dem Produktionsmanagment und bin dabei schon öfters auf den Begriff der unendlichen Kapazitäten gestossen, aber was bedeutet dies genau und warum plant man Produktionen in unendliche Kapazitäten?

Grüße

Hallo,

lieber spät als nie =)
Viele PPS-Systeme planen gegen unendliche Verfügbarbeit der Kapazitäten der Produktionseinrichtungen.
D.h. es wird immer so geplant als könnte nichts schief gehen. Unendliche Verfügbarkeit beachtet keine Maschinenstörungen, Probleme mit Material oder Personal oder auch die Anzahl der Schichten. Viele Systeme sind nicht in der Lage rechtzeitig Rückmeldung bezüglich des aktuellen Stand und Engpässen der Aufträge zu geben und entgegen zu wirken. Dadurch wird der geplante Endtermin verschoben.