Steuerliche Behandlung beim Weiterverkauf von Software

Hallo zusammen, Ich bin seit Mai 2010 selbstständig (Existenzgründer) und habe mir für mein Unternehmen eine Software für 841 € gekauft. Dafür habe ich die Mehrwertsteuer (19%) vom Finanzamt zurückbekommen und somit hat es mich als Selbstständigen nur 706 Euro gekostet .

Ich möchte nun aber für mein Unternehmen ein umfassenderes, auch viel teureres Softwarepaket kaufen. „Leider“ ist das 706 € teure, bereits gekaufte Programm darin schon enthalten und der Anbieter dieser Software bietet dafür keine Lösung.

Jetzt war die Idee, diese erste Software über ebay oder privat zu veräußern, aber ich möchte nichts falsch machen, was die Steuer betrifft. Leider finde ich dazu keine Lösung.

Verkaufe ich das Programm nun als Selbstständiger und schreibe eine Rechnung mit 19% Mehrwertsteuer aus, welche ich wieder an den Fiskus abtrete?

Kann ich überhaupt eine Mehrwertsteuer ausschreiben?

Kann ich das Programm einfach so verkaufen - und natürlich etwas billiger anbieten - ohne dass ich mir um die Steuern Sorgen machen muss?

Was kann ich tun? Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße, Martin

Hy Martin,
wenn Du die Software weiterverkaufst, ist das Geld was Du dafür erhälst für Dich ja ein Gewinn. In diesem Gewinn ist die Mwst. von 19 % enthalten. Also mußt Du diese Mwst in der Vorsteueranmeldung auch ausweisen. Also wenn Du dafür 300,- € ( brutto)erhälst, mußt Du somit 47,90€ als Vorsteuer abführen.
Ich denke mal Du kannst Mwst. ausweisen, denn sonst hättest Du ja auch keine Mwst.-Erstattung bekommen.
Gruß
Heinz

Danke Heinz,
das hilft mir sehr.
Gruß,
Martin

  1. Die Software gehört die i.d.R. nicht.
  2. Du hast i.d.R. eine LIZENZ zur Nutzung von Software.
  3. i.d.R. Untersagen Software-Unternehmen den Weiterverkauf der LIZENZ
  4. In Einzelfällen haben Gerichte entschieden, dass dies nicht rechtens ist (z.B: Oracle Datenbank Software).