Videoüberwachung, verdeckt

Hallo, Wer-Weiss-Was-Experte,

ich habe Sie unter „Videoüberwachung“ gefunden. Es geht mir um folgendes: Ich bin seit einiger Zeit mit Vorwürfen und Beleidigungen durch meinen Chef konfrontiert. Andere aus der Führungsetage decken ihn (Mobbing). Ich möchte die Sache nachweisbar machen. Für diesen Zweck suche ich eine Möglichkeit, „life“, und das auch über längere Zeit, in höchstmöglicher Auflösung UND VERDECKT eine Videoaufzeichnung zu tätigen (Audio wäre nett, aber kein must-have) um letztlich theoretisch eine Klage wegen Mobbings führen zu können.

Es ist mir bekannt, dass Videoaufzeichnungen vor Gericht nicht verwertbar sind, und dafür möchte ich sie auch NICHT nutzen. Ich möchte lediglich gegenüber meinen Kollegen nachweisen, was sie derzeit nicht glauben und mir so evtl. Zeugen sichern, denn ich bin mit der Problematik in meiner Firma (die ich nicht nennen möchte) nicht allein.

Könnten Sie mir bitte ein (Geld spielt VORERST keine Rolle) HighTech - Produkt empfehlen, welches über eine winzige Linse verfügt, die in einem am Körper tragbaren Gegenstand (Schlipsklemme, Fliege, Kugelschreiber, Manschettenknopf, Kugelschreiber für das Tragen am Hemd) integriert ist? Gerne erhalte ich von Ihnen auch Hyperlinks zu Herstellern. Falls Sie selbst Hersteller von solchen Teilen sind oder einen kennen, empfange ich gerne Werbung für so etwas.

Dann Frage 2: Kennen Sie (techn. Spezifikationen wie oben, am besten Farbe, hoher Kontrast, hohe Dunkelheitsfähigkeit) einen Hersteller für Super-Minikameras mit Langzeitaufzeichnung, dessen Produkt man perfekt getarnt z. B. in einen Aktenkofferhenkel oder iwas anderes integriert, um ihn dann zielgerichtet bei einem evtl. Gespräch mit der Chefetage aufzustellen?

Danke für Tipps. LG HR

Hallo, ja verdeckte Videoaufzeichnung ist ne schöne Sache, aber ich wär da sehr vorsichtig mit… Ich bin kein Anwalt und kenn die Gesetze nicht auswendig, aber vor Gericht wird so ein Video mit ziemlicher Sicherheit nicht als Beweis zugelassen, mit Ton ist sogar ziemlich illegal soweit ich weiß. OK, lassen wir die rechtliche Sache, dafür bin ich kein Experte, ich bin für die Technik zuständig…
Ein Händler der sowas verkauft ist z.B. Pearl.
Da -> http://www.pearl.de/c-1122.shtml gibts solche Kameras getarnt als Kuli, Zippo Schlüsselanhänger usw. Sind auch nicht teuer (je nach Auflösung und Speicher 30 - 50 Euro),
oder bei Amazon ( http://www.amazon.de/Spionkamera-Armbanduhr-mit-4GB-… ) als Armbanduhr usw. Einfach mal bei Google z.B. Kugelschreiberkamera als Suchbegriff eingeben. Da kommen viele Ergebnisse und bestimmt noch andere „Verstecke“ für die Kamera ( http://www.mobile-laden.com/security-sicherheit-c-51… ).
Aber wie gesagt, das alles erfolgt auf eigenes Risiko. Ich geb gerne Tipps für die Technik, was andere draus machen liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Man kann mit einem Auto fahren, oder jemand überfahren…
Ich rate von sowas eher ab.
Trotzdem wünsch ich (ob jetzt mit oder ohne Kamera) viel Erfolg, Mobbing ist echt nix schönes.

Hallo Herr Rogoll,

erst einmal mag ich darauf hinweisen, dass das was Du da vorhast dir in keiner Weise helfen
wird.
Ganz im Gegenteil. Der Versuch Gespräche in dieser Umgebung aufzunehmen, wird nur
dazu führen, das Du wenn du Glückhast nur eine Kündigung wegen Vertauensbruchs
erhalten wirst. Wenn deine Chefs dich ganz doll „lieb“ haben gibt es noch eine Anzeige
wegen Werksspionage. Da wird dir auch kein Richter in irgendeiner Weise bestehen.

Also der richtige Weg hier sind „menschliche“ Zeugen.

Aber nun zu deiner technischen Frage

Es gibt da ein Produkt, das auf deine Anfrage passt.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&arti…

Aufgezeichnet wird auf eine SD Karte. Das ganze läuft per Akku. ca 2 Std und ist völlig
geräuschlos. Durch die kleine Kamera Öffnung läst es sich relativ gut verstecken.
Von Angeboten wie Kameras in Kugelschreiber halte ich nichts. Die Bilder sind relativ
verwackelt. Evtl kann man die aber als Audio Recorder einsetzen.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&arti…

Auf Wunsch kannst Du beides über mich beziehen.

Für den Einbau in Koffergriffe etc, habe ich keine Lösung.

Hier evtl mal nach Spionage-shops googlen.

Gruß Harald Buchholz

danke für die Tipps. Ich melde mich, wenn es mit der Kaufentscheidung so weit ist.

LG HR

Hallo,

leider kann ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen.
Meine Firma produziert zwar Video-Aufzeichnungslösungen, die auch sehr klein sind, jedoch auch ständig Strom benötigen (230V) und somit nicht am Körper zu tragen sind.

Schau doch mal bei:
http://www.lupus-electronics.de/RADCON_-_Funkkameras/
http://www.hiq-videosystems.de/

Viel Erfolg
Michael

Hallo, ich selber, bzw. die Firma für die ich arbeite hat mobile Videoaufzeichnungssysteme, die in Fahrzeugen eingesetzt werden. Diese Geräte sind aber für Ihre Anwendung zu groß, bestenfalls könnte man die Kamera in einem Aktenordner verstecken, das Aufzeichnungsgerät in einem Schrank.

Es gibt aber eine befreundete Firma, die spezielle Aufzeichnungssysteme für Behörden und Detektive entwickelt hat, das ist genau das Richtige für Sie. Die Firma ist in Braunschweig und heißt TRAJET, der Geschätfsfürrer heißt Helck. In Internet unter www.everec.com

mfg
Uwe Hosse

Hallo,
es gibt im Versandhandel z.B. bei Amazon solche Kugelschreiber mit eingebauter Kamera. Allerdings ist die Bildqualität nicht sonderlich. Dies sollte aber jeder für sich beurteilen, in wie weit man mit diesen Aufzeichnungen etwas anfangen kann. Ich selber habe so einen Kugelschreiber und für unsere Vorfälle war er immer bestens geeignet (Überwachung von eheänlichen Verhältnissen).
Diese Kugelschreiber liegen zwischen 50 und 120 Euro.

Alternativ haben wir uns einen Rucksack mit integrierter Kamera angefertigt. Hier ergeben sich auf Grund des Platzes schon ganz andere Möglichkeiten. Ein Aufzeichnungsgerät gibt es bei Security-Center schon für ab 140 Euro. Dieses schreibt auf eine SD Karte.

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben möchte aber trotzdem auf den rechtlichen Aspekt bei versteckten Überwachungen und am Recht am eigenen Bild ausdrücklich hinweisen.

Gruss
Volker von Jagow

Hallo Herr Rogoll,

war leider ein paar Tage nicht erreichbar. Sorry

Schauen Sie mal ins Internet unter: www.sicherheitstechnik.elv.de
dort gibt es aktuell ein paar passende Angebote.
oder besuchen Sie mal folgende Seite:
http://www.hiq-videosystems.de/
dort finden Sie eine deutlich größere Auswahl.

Über die Qualität der Produkte kann ich leider nichts sagen. Habe sie nicht getestet.
Wenn Sie weitere Hinfe benötigen, melden Sie ich einfach noch mal.

MfG
Olaf Schmidt
www.netsis.de
[email protected]