Waren ins Ausland senden und dort werden

Hallo
ich möchte in Deutschland neu gekaufte Textilien ins Ausland(Asien) schicken. Dort sollen diese von einem Bekannten verkauft werden. Wie sieht es mit Zoll und Steuern aus?
Danke!
Grüsse
Tim

Servus,

Asien hat, anders als Europa, noch keine Freihandelszone mit gemeinsamem Zollkodex und (fast) einheitlichem Mehrwertsteuerrecht gegründet. Das ist auch einleuchtend, weil es sich um ein riesiges und ziemlich heterogenes Gebiet handelt.

Es wäre also hübsch, wenn Du sagen tätest, für welches Land Dich Zölle, Einfuhrabgaben und ggf. VAT interessieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
schonmal danke für die Antwort. Bei dem asiatischen Land handelt es sich um die Philippinen.

Grüsse
Tim

Hi Tim,

vorab: Die Philippinen sind nicht grad ein Musterländle, was rechtsstaatliches Funktionieren von Behörden betrifft. Von daher würde ich persönlich nicht ohne lokalen Agenten an das Customs Clearing rangehen.

Wie auch immer, hier gehts zum Weiterlesen; die verlinkten Seiten dürften alles Nötige enthalten:

http://www.customs.gov.ph/import.php

http://www.chanrobles.com/tariffandcustomslaws.html

http://www.aseansec.org/14298.htm

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank Martin! Genau, was ich brauche.

Grüsse
Tim

http://www.iloxx.de/net/iloxxAG/hilfe/exporttipps/la…

Noch ein hoffentlich hilfreiecher ergänznder Link zum Transport bzw. Versand auf die Philippinen.