Wer kennt eine Firma die Solarzellen baut?

Guten Abend,
ich hoffe, ich störe Sie mit mein Schreiben nicht und falls doch möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Es ist nicht mein Absicht Sie zu belästigen!
Ich schreibe Ihnen als Experter, weil ich nicht so recht weiß was ich machen kann. Ich habe einen sehr guten Freund im Ausland, der in mein Heimat der den Verkauf der Solarzellen “Einführen“ möchte/ verkaufen, einbauen lassen will. Solarzellen sind in meiner Heimat noch nicht so vorhanden wie in Deutschland. Da in meiner Heimat nach dem Krieg, sehr viele Häuser neu gebaut werden, ist die Möglichkeit von Anfang an gut gegeben die Solarzellen mit einzubauen. Was ich eigentlich damit sagen will, ist nächtlich, dass das mein sich nicht so einfach Solarzellen kaufen und sie dann ohne Angang zu haben verkaufen. Bevor er das mach möchte er sehr gern in eine Firma einen Praktikum absolvieren. Er möchte sich das anschauen ob er das, was er sich vorgenommen hat umsetzen kann, wie er sich das vorgestellt hat. Mit einen Praktikum/ in eine Firma mit Arbeiten wäre die beste Möglichkeit dies zu erfahren.
Und hier ist meine eigentliche Frage: Mein Freund brauch eine Firma wo er einen Praktikum machen kann. Diese Firma müsste sich bereit erklären, meine Freund die Möglichkeit geben ein Praktikum zu absolvieren. Nur mein Problem ist, ich habe paar Firmen in meine Umgebung angerufen nur ich fand es schade weil die Firmen von Anfang an kein Interesse gezeigt haben. Ich weiß, dass die Firmen kein Vertrauen haben wenn jemand vor allem wie mein Freund extra aus dem Ausland kommt nur um einen Unbezahlten Praktikum zu absolvieren. Die Firma die mein Freund bereit ist ihn aufzunehmen ist zu nicht verpflichtet (die Firma muss ihn nichts an kosten für ihn aufbringen, nur eines sollte die Firma machen, ihn eine Visum schicken damit e kommen kann. Er braucht ein Visum, weil mein Heimatland noch nicht in der EU ist. Für die Kosten für das Visum wird er selbst aufkommen, so muss die Firma ihn nur die Praktikumsstelle anbieten). Sie denken sicherlich gleich daran, dass mein Freund nur hier her kommen will und nicht mehr zurückgeht. Das kann ich Ihnen versichern, dass er gar keiner Interesse hat so was zu machen.
Ich wende mich, mit so was an Sie und hoffe sehr, dass Sie mir Hefen können und wenn sie mir nicht helfen können, würde ich mich trotz dem über Tipps, Vorschläge freuen (vielleicht kennen Sie jemanden der eine Firma hat oder in so eine Firma tätig ist)!
Bitte entschuldige Sie für die Störung!

Mit freundlichen Grüßen
Benn