Wie funktioniert eine Industrievertrettung?

Hallo,

Bin durch stoebern im Netz auf sogenannte Industrievertrettungen gestossen, haeufig im Maschinenbausektor.
Wie funktioniert eigendlich dieses Geschaeftsmodell?
Wie ist das vertraglich zwischen den Produzenten und den Vertrettungen geregelt?
Beziehen diese Vertrettungen Ihr Einkommen aus dem Vertrieb ( wenn ja, wo liegt dann der Unterschied zu Distributionsunt. ) oder wie laeuft das???

Hallo

mal angenommen, ich habe eine teure Mäusemelkmaschine entwickelt…
Da ich eher ein Typ, wie Daniel DĂĽsentrieb bin, fehlt es mir an Energie + Know-How einen Vertrieb fĂĽr diese geniale Maschine aufzubauen.

Also suche ich mir Industrievertreter - am Besten Leute, die schon nahe an meinem potentiellen Kundenkreis sind, in dem sie z.B. nachweislich erfolgreich Mäusewaschanlagen verkaufen…

Und natĂĽrlich wird das vertraglich genau geregelt, was der Vertreter pro verkaufter Maschine bekommt!
Zu diesem Punkt gibt es dann mindestens 2 Szenarien:

a.) Vertreter bekommt ein Festgehalt plus evtl. eine Provision pro verkaufter Maschine
b.) Vertreter bekommt Maschine zum Festpreis und lebt von seinem Verhandlungsgeschick

Distributoren machen im Prinzip das Gleiche - bei Industrievertretern , die ich kenne, steckt dann meist noch Schulung und auch Wartung der Anlage mit im Deal.

GruĂź

Hummel