Zechprellung beim Klassentreffen

Ich habe ein Klassentreffen organisiert mit 90 Anmeldungen, gekommen sind aber nur 78
ein Büfett wurde bestellt für 85 Personen, zum Preis von 15,00 Euro, die mit den Getränken abgerechnet werden sollten. Gekommen sind nur 78 Personen, bezahlt haben nur 69.
3 Personen weigerten sich das Büfett zu zahlen und 6 Personen haben ihren Deckel liegengelassen,ohne zu bezahlen und  leider ohne Namen,
Jetzt ist dem Wirt ein Schaden i.H.v.  ca 400,00 entstanden, wie verhalte ich mich?
Muß ich für den Schaden aufkommen?
vielen Dank für die Antworten

Muß ich für den Schaden aufkommen?

Wer hat den Vertrag mit dem Wirt geschlossen? Du. Also lautet die Antwort „ja“.

Jetzt ist dem Wirt ein Schaden i.H.v. ca 400,00 entstanden, wie verhalte ich mich?

Die solltest du bezahlen. Ansonsten gibt es Ärger. Dass du nicht in der Lage bist das Geld von deinen Gästen einzutreiben kann nicht das Problem des Wirtes sein. Mache ein Rundschreiben an alle die da waren und biete an dass diejenigen die das schlechte Gewissen jetzt plagt dir das Geld überweisen. Anonym geht das m.W. mit einer Bareinzahlung. Mehr kannst du wohl nicht machen.

Und nächstes Mal einfach sagen „Ich bitte um Überweisung des Betrages für das Buffet bis zum x.x. Die Getränke werden direkt bei Bestellung bezahlt.“ Das auch so mit dem Wirt absprechen damit keiner auf die Idee kommt einen Deckel zu machen.

Servus,

durch den Organisator bestellt und bisher nicht bezahlt wurde 7 plus 3 = 10 * Buffet zu 15 €.

Die Getränke auf den unbezahlten Deckeln wurden durch die Gäste bestellt.

Schöne Grüße

MM