Hallo,
Hinweis: Ich versuche so zu schreiben, dass es auch Laien verstehen, daher seien mir unschärfen bitte verziehen…
Bei einem Flugzeug gibt es aerodynamisch bedingt zwei Grenzgeschwindigkeiten:
Die Mindestgeschwindigkeit (Stall speed)
Die Stall speed ergibt sich daraus, dass der Flügel ausreichend mit Luft umströmt wird um genug Auftrieb zu erzeugen, dabei aber der Flügel nicht so steil in den Fahrtwind gestellt wird, so dass die Luft dem Flügelprofil auch noch folgen kann, denn sonst gibt es einen Strömungsabriss (gefolgt von Trudeln).
Bei dieser Geschwindigkeit spielt der Luftdruck eine große Rolle. Dieser halbiert sich ca. alle 5.000m. Fliegt ein Flugzeug also auf 10.000m ist dort nur noch ein viertel des Luftdrucks auf Meereshöhe vorhanden, das Flugzeug muss viermal schneller Fliegen als auf Meereshöhe (bei gleichem Spritverbrauch -> deswegen fliegen die gerne hoch).
Die Höchstgeschwindigkeit (vne - Velocity never exceed)
Bei der Höchstgeschwindigkeit spielen mehrere limitierende Faktoren eine Rolle:
- Es gibt konstruktive Eigenfrequenzen und Schwingungen, die bei der Überschreitung gewissen Geschwindigkeit dazu führen können dass ein Flugzeug „die Ohren anlegt“.
- Last not least: Die Schallmauer. Flugzeuge die Überschall fliegen müssen anders konstruiert sein (Die Ruder sind anders, bei Überschall wird der Rumpf ziemlich warm, etc.). Da die Luftströmungen um das Flugzeug herum mitunter schneller sind als das Flugzeug selbst kann ein Flugzeug bereits 100km/h unter der Schallgeschwindigkeit hier Probleme bekommen.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht vom Luftdruck abhängig und gilt daher in jeder Höhe!
Fazit: Die Mindestgeschwindigkeit wird mit zunehmender Höhe immer Größer, während die Höchstgeschwindigkeit konstant ist.
Da die Airliner um schnell und spritsparend vorwärts zu kommen gerne so hoch wie möglich fliegen bewegen sie sich in diesem schmalen Band.
Grüße
Lumpi