Alternate Static Air

Hallo zusammen,

isch geb’s ja zu: Instrumente sind nicht mein Stargebiet und vielleicht ist die Frage ja auch blöde. Und zwar haben wir folgende Situation: während eines Fluges vereist der Static Port, unser Flugzeug ist mit Alternate Static Air ausgerüstet. Also schalten wir um und es wird die Static Air aus der Kabine entnommen. Soldele, gefragt wird nun, was die einzelnen Instrumente tun und die Lösung sagt:

  • Vario zuckt kurz und zeigt dann wieder richtig an
  • Fahrtmesser zeigt zu hohe Geschwindigkeit an
  • Höhenmesser zeigt zu hohe Höhe an

Das mit dem Vario ist klar, das sieht man ja auch beim Check vor dem Start. Aber wieso zeigen Fahrtmesser und Höhenmesser „zu hoch“ an? Wäre die Temperaturdifferenz (in der Kabine isses ja meist etwas wärmer als draussen, grad wenn wir Vereisung draussen haben) eine mögliche Erklärung? „Dünnere“ Luft kommt ins System und darum wähnt sich das System höher und schneller?

*wink*

Petzi

Das mit dem Vario ist klar, das sieht man ja auch beim Check
vor dem Start. Aber wieso zeigen Fahrtmesser und Höhenmesser
„zu hoch“ an?

Hi,

Das „zu hoch“ kann ich mir im Moment auch nicht erklären und würde spontan dazu tendieren, die Antwort als falsch bzw. nicht ganz richtig zu bezeichnen.

Immerhin hängt das Ergebnis auch vom Ort der Druckabnahme ab. Bei den meisten kleinen Einmots ist’s ja im/am/unterm Panel. Bei Fliegern mit Druckkabine sinnigerweise ausserhalb derselben.

Selbst wenn man davon ausgeht das die Konstrukteure den Ort so gewählt haben, dass ein etwaiger Fehler möglichst gering ist, so dürfte er sicher im Zweifelsfall bei Höhen- und Fahrtmesser so sein, das die beiden Instrumente zuwenig anzeigen…

War das eine Frage aus dem offiziellen Fragenkatalog? Kann mich nur an die Fragen erinnern bei denen es um eine verstopfte Leitung bei Steig-/Sinkflug und die daraus resultierenden Anzeigen ging… Naja, spätestens November/Dezember darf ich eh noch einmal alles wiederholen, welch Freude!

Grüße
Felix

Hi Felix,

Immerhin hängt das Ergebnis auch vom Ort der Druckabnahme ab.
Bei den meisten kleinen Einmots ist’s ja im/am/unterm Panel.

Okay, wobei ich annehme, dass wir hier von nicht-Druckkabinen reden, auch wenn in der Aufgabe nichts davon steht.

Selbst wenn man davon ausgeht das die Konstrukteure den Ort so
gewählt haben, dass ein etwaiger Fehler möglichst gering ist,
so dürfte er sicher im Zweifelsfall bei Höhen- und Fahrtmesser
so sein, das die beiden Instrumente zuwenig anzeigen…

Eben :wink: „zu wenig“ Anzeige würde ich ja auch sofort verstehen.

War das eine Frage aus dem offiziellen Fragenkatalog?

Nö, das ist ne alte Fluglehrerfrage, an eine entsprechende PPL-Frage kann ich mich nicht erinnern, aber leider sind die Freunde von der „Examenssoftware“ sind richtige Trottel und seit ich die Fluglehrerfragen installiert hab, komme ich an die normalen PPL-Fragen nimmer ran — naja, das ist ne andere Geschichte.

Naja, spätestens
November/Dezember darf ich eh noch einmal alles wiederholen,
welch Freude!

*grins* Immerhin bist schon am wiederholen, ich kämpf grad um die PPL-Theorie und die Tatsache, dass von der anderen Seite aus alles ganz anders ist :wink: Aber immerhin bin ich gestern mal Katana geflogen. Und ich muss sagen, wenn man mal drin sitzt ist’s gar nicht mehr so schlimm *fg*

*wink*

Petzi

Hey!

Nö, das ist ne alte Fluglehrerfrage, an eine entsprechende
PPL-Frage kann ich mich nicht erinnern, aber leider sind die
Freunde von der „Examenssoftware“ sind richtige Trottel und
seit ich die Fluglehrerfragen installiert hab, komme ich an
die normalen PPL-Fragen nimmer ran — naja, das ist ne andere
Geschichte.

Vom wem stammt denn die Software? Lplus oder Peters Software oder noch jemand anders?
Kann ja eigentlich nicht sein sowas…

Aber immerhin bin ich gestern
mal Katana geflogen. Und ich muss sagen, wenn man mal drin
sitzt ist’s gar nicht mehr so schlimm *fg*

Hehe, Katana, das absolute High Performance Flugzeug. In den USA nennen die den Joghurtbecher auch „the flying sperm“. :smiley:

viele Grüße
Felix

ps, Luftrecht macht ja sowas von keinen Spass, richtig eklig…