Hallo zusammen,
isch geb’s ja zu: Instrumente sind nicht mein Stargebiet und vielleicht ist die Frage ja auch blöde. Und zwar haben wir folgende Situation: während eines Fluges vereist der Static Port, unser Flugzeug ist mit Alternate Static Air ausgerüstet. Also schalten wir um und es wird die Static Air aus der Kabine entnommen. Soldele, gefragt wird nun, was die einzelnen Instrumente tun und die Lösung sagt:
- Vario zuckt kurz und zeigt dann wieder richtig an
- Fahrtmesser zeigt zu hohe Geschwindigkeit an
- Höhenmesser zeigt zu hohe Höhe an
Das mit dem Vario ist klar, das sieht man ja auch beim Check vor dem Start. Aber wieso zeigen Fahrtmesser und Höhenmesser „zu hoch“ an? Wäre die Temperaturdifferenz (in der Kabine isses ja meist etwas wärmer als draussen, grad wenn wir Vereisung draussen haben) eine mögliche Erklärung? „Dünnere“ Luft kommt ins System und darum wähnt sich das System höher und schneller?
*wink*
Petzi