Ausweispflicht im Schengenraum

Hallo zusammen,

habe gerade diesen Beitrag von der Tagesschau gelesen und frage mich, ob das nicht schon gang und gebe ist, dass es eine Passagierliste gibt und man sich ausweisen muss, spätestens beim Check-In.

Ich bin jetzt nicht der Vielflieger, aber kann mich immer dran erinnern brav meinen Ausweis vorlegen zu müssen. =/

Gibt es da Ausnahmen oder wie?

Gruß,

Hanzo

Hallo

habe gerade diesen Beitrag von der Tagesschau gelesen und
frage mich, ob das nicht schon gang und gebe ist, dass es eine
Passagierliste gibt und man sich ausweisen muss, spätestens
beim Check-In.

Hm, eigentlich nur bei UK-Flügen. Es gibt natürlich eine Passagierliste, aber die wird nicht mit einem Ausweis abgeglichen, eigentlich legt man sonst nur seine Bordkarte am Gate vor.

Grüße,
.L

Moin,

und man sich ausweisen muss, spätestens
beim Check-In.

vor kurzem war ich in Spanien und da musste ich mich beim Check In auch mit Perso ausweisen.

Gandalf