Bei welcher Beschleunigung eines Airbus A320 wird eine G-Kraft von 3400 erreicht?

Laut Aerotelegraph oder Wikipedia übersteht eine Blackbox eine G-Kraft von 3400:

„Der Stimmenrekorder ist neben dem Flugschreiber ein Teil der Blackbox. Das Gerät ist 32 auf 14 auf 13 Zentimeter groß, wenn man beispielsweise das Modell FA2100 des Herstellers L-3 betrachtet, das oft in Airbus A320 eingebaut wird. Es kann Feuer von bis zu 1110 Grad Hitze während 60 Minuten überstehen oder eine G-Kraft von 3400. Der Stimmenrekorder zeichnet gleichzeitig bis zu vier Quellen auf.“

http://www.aerotelegraph.com/warum-atmung-auf-stimme…Bei welcher Beschleunigung eines Airbus A320 wird eine G-Kraft von 3400 erreicht?

Hallo,

Bei welcher Beschleunigung eines Airbus A320 wird eine G-Kraft
von 3400 erreicht?

Ganz einfach: bei einer Beschleunigung von 3400 g (g=Erdbeschleunigung).
Das Gegenteil der Beschleunigung ist die Abbremsung, also die gleiche Kraft, nur mit negativem Vorzeichen. Wenn also ein Gegenstand auf ein hartes Hindernis aufprallt, wird seine Geschwindigkeit augenblicklich auf 0 reduziert. Dabei treten leicht Verzögerungen von mehreren 1000 g auf.
Nur mal als Beispiel: Ein Körper fällt aus 1m Höhe auf eine feste Unterlage. Er (oder die Unterlage) verformt sich dabei nur um 0,1mm, dann entspricht das schon der 10000-fachen Erdbeschleunigung.

(bin gerade leicht verwirrt, g oder G? oder Gal, egal- m/s²)
Gruß
Bernd

Wirrwar
Moin,

was hast du da denn für eine Seite gefunden??

Bei welcher Beschleunigung eines Airbus A320 wird eine G-Kraft
von 3400 erreicht?

Es gibt keine „G-Kraft“, hat sich wohl jemand planloses ausgedacht! Der Buchstabe wird klein geschrieben „g“ und bezeichnet die Erdbeschleunigung von ~9,81m/s^2

Hier stehen die Daten des genannten CVR (im Englischen ist das Komma der Dezimaltrenner!)
http://www.l-3ar.com/PDF_Files/MKT048_FA2100CVR.pdf

Das Teil kann also eine maximale Beschleunigung von 3400g (=33354m/s^2) für 6,5ms aushalten.
So eine riesige Beschleunigung kann natürlich kein großes Bauteil, schon gar nicht ein Flugzeug, je erreichen. Sehr kleine allerdings schon, denn diese können von einer endlichen Geschwindigkeit auf einem sehr kleinen Weg gleich sehr kleiner Zeit zum Stillstand gebracht werden. Stell dir zB eine Gewehrkugel vor, die auf einen dicken Stahlklotz geschossen wird.

HTH
J~

Kann jemand errechnen, welcher g-Wert beim Aufprall einer F4 Phantom mit 800 kmh (500mph) gegen Beton erreicht wird? Ich habe keine Vorstellung irgendeiner Größenordnung. 

(Verd***t, ich wünschte, ich hätte nach 40 Jahren noch einmal die Chance, Physikunterricht zu genießen!)

:arrow_forward: F4 Phantom Jet Hits Concrete Wall at 500 MPH - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=RZjhxuhTmGk

Kann jemand errechnen, welcher g-Wert beim Aufprall einer F4
Phantom mit 800 kmh (500mph) gegen Beton erreicht wird?

Nein, sowas kann man nicht für ein ganzes Flugzeug ausrechnen, weil die Maschine nicht als Ganzes erhalten bleibt. Die Nasenspitze erfährt eine andere Beschleunigung als das Seitenruder weil erstem so gut wie kein, dem zweiten aber die ganze Flugzeuglänge als Verzögerungsweg zur Verfügung steht und die Teile dazwischen schon Energie aufgenommen haben.
Ob man die Verzögerungen einzelner Bauteile wie zB einem CVR errechnen kann weiß ich nicht, vermutlich wird man sie nur messen können und dann Erfahrungswerte haben.

HTH
J~

Moin,

3400G ist eine Beschleunigung.

G-Kraft ist Journalistendeutsch, die Hälfte verstehen und dann beim Versuch, das in eigenen Worten vermeintlich „verständlicher“ zu formulieren auch diese Hälfte noch verunstaltet.

3400G sind 3400mal Erdbeschleunigung, als 3400 mal rund 10m/s².

Das sind also 34.000m/s², eine Beschleunigung von 800km/h auf 0km/h innerhalb von gerade mal 6,5 Millisekunden. Der dazu gehörige „Bremsweg“? Das sind 70cm.

Ein Auto bräuchte bei einer Vollbremsung etwa 2,5 Kilometer Bremsweg aus 800km/h.

Also nur 3400 G , lol

Festplatten haben schon ein Wert von 2000G

das ist wohl so nicht ganz sinnig . Die 3400G sagen irgendeinen kurzeitigen shockzustand ,
wann und wie der auftritt , scheint theoretischer natur

http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/7F878B…