Belastung bei Beschleunigung

Ich weiß, meine Frage ist überflüssig, interessiert mich aber dennoch.
Wenn man einmal davon ausgeht, dass die Menschheit das Spaceshuttle auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte und man berücksichtigt, dass der Mensch nur eine bestimmte Belastung verkraftet nun meine Frage.
Wie lange würde es dauern bis ein " normaler " Mensch Lichtgeschwindigkeit erreichen würde?

Hallo,
wenn man davon ausgeht, dass der „normale“ Mensch bei dieser Beschleunigung 1g, was ungefähr der Beschleunigung eines startenden Formel-1 Fahrzeugs entspricht, ertragen müsste, dann würde es 353,7 Tage dauern bis er die Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Die Formel dazu lautet: t = v/a
Zeit = Geschwindigkeit / Beschleunigung
mit: v= 299792458 m/s und a= 9,81m/s²

Sollen die Kräfte einfacher zu handeln sein, dauerts entsprechend länger :wink:

Vielen Dank, jetzt habe ich endlich eine Zahl.

Es wird, egal bei welcher Beschleunigung, immer unendlich lange dauern. Es ist für eine Masse unmöglich, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, weil die Masse dann auch unendlich würde und auch der Energiebedarf ins Unendliche wachsen würde.
Laut Relativitätstheorie ist dieMasse m in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit:
m=m0 / √ (1-v²/c²)
m0 ist die Ruhemasse, v die Geschwindigkeit, c die Lichtgeschwindigkeit.
Wenn v=c ist wird die Wurzel 0 und m0 durch 0 dividiert ergibt unendlich.
Gruß

Hallo,
wenn man davon ausgeht das ein normaler Astronaut im Spaceshuttle ca. 3G Beschleunigung ausgehalten hat kommt man auf ca. 118 Tage bis Lichtgeschwindigkeit erreicht würde. 300.000.000m/s durch (3*9,81m/s).

Viele Grüße!

Hallo,
keine Frage ist überflüssig, zeigt sie doch, dass das fragende Individuum in der Lage ist abstrakt zu denken…
Zu Ihrer Frage folgende Feststellungen:

  • das spaceshuttle ist seit einiger Zeit nicht mehr im Einsatz. Einen vollwertigen Ersatz dazu gibt es nicht.
  • mit all dem Aufwand eines Shuttles wurden in ca. 8 Minuten etwa 7,7 km/s erreicht. Die Astros waren dabei zwischen 3 und 4g ausgesetzt.
  • die Lichtgeschwindigkeit liegt bei 300.000 km/s !
  • also Mission impossible !

weiteres zur Geschwindigkeiten in der Raumfahrt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigke…

Ich hoffe damit etwas Licht in den interessierten Geist gebracht zu haben.

Die einfache Antwort ist: Unendlich lange, da sich kein Körper mit Ruhmasse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen lässt.

Grüße
Gunter

soweit ich weiss kann ein Körper nie die Lichtgeschwindigkeit erreichen. Schau mal bei Wiki, da müsste man ja was finden. Stichwort Relativitätstheorie .
Und auch bei wer weiss was:

/t/kann-man-mit-lichtgeschwindigkeit-fliegen/59545

Re: Kann man mit Lichtgeschwindigkeit fliegen???
Also ist das Reisen mit
Lichtgeschwindigkeit für Lebewesen
unmöglich oder???

Nehmen wir die Relativitaetstheorie,
so ist es _prinzipbedingt_ nicht moeglich,
dass massebehaftete Koerper
Lichtgeschwindigkeit durch Beschleunigung
je erreichen. Da gibt es einen Effekt, das
ist der Massenzuwachs. Einstein hat eine
Gleichung ersonnen E=mc^2, die besagt, das
die Begriffe Masse und Energie ein und
dieselbe „Wesenheit“ bezeichnen und durch
den Faktor c^2 (Lichtgeschwindigkeit^2)
ineinander umgerechnet werden koennen.

Nun, beschleunigen wir einen Koerper…
Seine Geschwindigkeit waechst, seine
kinetische Energie nimmt zu. Da Energie auch
als Masse angesehen wqerden kann, bedeutet
das auch einen Massenzuwachs. Der
Massenzuwachs setzt der Beschweunigung einen
Widerstand entgegen (Traegheit) und so
weiter und so fort. Wenn die Geschwindigkeit
gegen die Lichtgeschwindigkeit strebt,
strebt der Massenzuwachs gegen unendlich.
Es wuerde also unendlich vieler Energie
beduerfen, eine Masse (und sei es nur ein
Elektron) auf Lichtgeschwindigkeit zu
beschleunigen.

Was das Zerquetschen von Lebewesen angeht,
ist eine Frage der Beschleunigung.
Angenommen, man beschleunige ein Raumschiff
mit einfacher Erdbeschleunigung, dann wurden
sich alle Lebewesen darin sogar sehr wohl
fuehlen, selbst wenn sie die
Lichtgeschwindigkeit erreichen koennten (was
der Massenzuwachs nicht erlaubt).

MEB
… mehr auf http://w-w-w.ms/a19y1

bei einer Beschleunigung von einem g
also der normalen Erdanziehung
würde es 353 Tage dauern um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
grüße
stimmt