Der Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen

Hallo Jungs und Mädels!

Seit wann träumen wir vom Fliegen? Seit hundert Jahren?? Ich glaube, wir träumen schon viel länger vom Fliegen. O.k. sei´s drum - wie leben wir heute den „Traum vom Fliegen“? Steigen wir in ein Flugzeug ein und fliegen von A nach B? Ist es uns egal, wieviel „Power“ die Triebwerke am Start liefern? Wie wir überhaupt in die Luft kommen? Haben wir mal den Moment wahrgenommen, indem ein Flugzeug den Bodenkontakt verliert? „Warum hebt das Flugzeug ab?“ Haben wir uns mal diese Frage jemals gestellt??? Was ist alles nötig, damit das Flugzeug abhebt? – Ist das alles selbstverständlich? Sie merken- Fragen über Fragen. Wen interessiert denn diese Fragen? Ein Flugzeugenthusiast? Oder auch den Businessgast? Reden wir hier mal weiter, über Themen die den Enthusiast interessiert:

Fasziniert das Fliegen nur Leute die auch in Physik interessiert sind? Nein!- „Sind sie schonmal geflogen?“ „Ja“-„Einmal- zweimal- mehrmals… ist eigentlich egal. Wo sind Sie gesessen? Hinter den Tragflächen?“ „Ja.“ „Was haben Sie wahrgenommen?“ „Wir sind auf die Startbahn gerollt, dann kam ein tiefes Grollen.“ „Das sind mehrere Tausend PS- mehr als sie sich jemals vorstellen können“. „Dann ‚rollt‘ das Flugzeug langsam los- es wird jeden Meter schneller.“ „Wissen sie, dass das Flugzeug am Ende der Startbahn 250 Km/h schnell sein muss- schneller als Sie jemals gefahren sind?“ „Ich höre kleine Kieselsteinchen gegen den Rumpf knallen (sind es wirklich Kieselsteinchen?). Die Flügel vibrieren (Gott sein Dank) von der Power der Triebwerke auf und ab. Das geht Sekunden solange- endlose Sekunden, die Landschaft zieht an mir vorbei, wie noch nie- bis auf einmal- dieses dumpfe Grollen ist weg- wir sind in der Luft!!! Die Erde entfernt sich immer mehr!!! Alles wird kleiner- Autos, Menschen. Häuser, Bäume“ „Mal ganz ehrlich- Fasziniert Sie das nicht? Wenn nicht- glaube ich Ihnen das nicht. Ist das für Sie selbstverständlich? Ach was!? Und was, wenn irgend etwas, in dieser Kette schiefgeht??? Mal abgesehen von der Technik- O.k. in den Gesetzten der Physik geht nie(!) etwas schief- Es versagt ein Triebwerk (lässt sich verkraften- sogar zwei), bricht ein Flügel ab, es treten plötzlich heftige Böen auf… ach ich dramatisiere wieder… Fangen wir von Vorne an. Was macht ein Flugzeug mit, bevor es startet? Es wird mit Koffern beladen, mit Treibstoff und mit Wasser betankt, mit Essen für die Passagiere versorgt, natürlich wird dabei der optimale Schwerpunkt errechnet, damit das Flugzeug auch schön geradeaus fliegt, ohne größeren Luftwiderstand (wer macht sowas- ein Computer? Sind wir Menschen zu blöd dafür??). Es hängen unzählige Schläuche an dem Flugzeug, es gehen einige Leute ein und aus- und er letzte „Schlauch“ der entfernt wird, ist der des ‚Ramp Agent‘. Dann wird die Schleppstange entfernt, und erst dann ist das Flugzeug „flug“- bereit. Bis zu diesem Punkt wäre das Flugzeug völlig hilflos gewesen- oder? Doch danach kann das Flugzeug Dinge vollbringen, von dem wir alle Träumen- FLIEGEN!

Was machen wir Menschen nicht alles, um in die Luft zu kommen? Wir hängen uns an Fallschirme- manchmal nennen wir sie auch Gleitschirme. Wir setzten uns in Cessnas (auch Sportmaschinen genannt), in Segelflugzeuge, setzten uns in Ultraleicht- Flugzeuge. Ganz mutige steigen sogar in ausgemusterete Düsen-jets, oder in Kunstflug- Flugzeuge. Kleine Kinder lassen ihre Drachen steigen- ist das auch eine Art vom „Traum vom Fliegen“? Oder ganz aktuell: Kite- Surfing. Begeisterte Leute, die sich vom Wasser aus mit einem großem Drachen mehrere Meter hoch in die Luft ziehen lassen. Warum machen all diese Leute das??? ICH GLAUBE, UM SICH DEN TRAUM VOM FLIEGEN VERWIRKLICHEN ZU LASSSEN. Jeder eben auf seine Art. Modellflugfreunde z.B. machen das eben alles in „klein“. Trotzdem funktioniert alles so wie bei den Großen. Die Klappen, die Motoren, ja sogar die Strahltriebwerke lassen sich in „klein“ nachbauen- und alles funktioniert alles ->so wie in echt

Abdrücker und doppelplus UNEXPERTE
Also Junger Mann im Frühling,
es bedarf keiner sonderlichen Anstrengung, um festzustellen, dass Du ein Wartungssoldat, ich vermute Wehrpflichtiger, bist, der die Pilotenprüfung nicht geschafft hat und jetzt etwas verarbeiten muss.
Vieles was Du erzählt hast, enthalten Vorschriftenwidrige und geprahlte Tatsachen.

  • Du spielst an einem noch nicht „benachflugten“ Lfz. an den
    Instrumenten
  • spielst an Sicherungsstiften herum
  • gibst Sachen preis, welche entweder VS-NfD, oder sogar gelogen sind.
  • in Deutschland fliegt kein Tornado Schallgeschwindigkeit
  • Steady Display KENNE ICH NICHT !!!
    > es gibt STATIC…oder FLYING DISPLAY
    > bei Static Display steht das Lfz. nur herum (zum bestaunen)
    > bei FLYING DISPLAY werden vorschriftsmässige, standartisierte
    Flugmanöver zur Beweglichkeitsdemonstration erflogen
  • man wird Taub und bekommt Organschäden, wenn man sich nicht schützt.
    MAN STIRBT NICHT !
  • du hast lediglich gefährliches Halbwissen über die Wartung der
    Radaranlagen und Ihren Zweck geht hier niemanden etwas an.

Also das nächste Mal poste bitte ins Psychologieboard, oder suche ein Dummie-Netzwerk, aber versaue den Ruf dieses Expertenforums nicht so!
Und passe besser auf, was Du wo über Dein militärischen Auftrag und Liegenschaften erzählst…WIR SIND NICHT BLÖD!

Holla…
Hallo Unbekannter,

wenn Du schon dabei bist einige Sachen klar zu stellen, dann bitte auch richtig. Zunächst mal:Es ist üblich (wenn auch kein muss), am Ende des eigenen Textes namentlich zu Grüßen, erst recht, wenn der eigene Nick gar nichts über einen aussagt (dann erspart man sich auch solche Begrüßung wie oben).
Weiterhin, da Du ja anscheinend davon ausgehst, dass es sich bei dem ursprünglichen Poster um einen Newbie handelt, finde ich Deinen Ton absolut unangemessen. Ein einfacher Hinweis, dass (Deiner Meinung nach) Trivialtexte wie der geschriebene, nicht gerade Sinn und Zweck dieses Forums sind, wäre wesentlich angebrachter.
Überhaupt kann ich Deine Aufregung im folgenden nicht verstehen:

  • spielst an Sicherungsstiften herum

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Im Text steht nichts davon, dass das tatsächlich gemacht wurde, lediglich die Möglichkeit wird (abratend) erwähnt.

  • gibst Sachen preis, welche entweder VS-NfD, oder sogar
    gelogen sind.

Ach ja, welche denn? Soweit ich den Text gelesen habe war da nichts großartig „geheimes“ dabei?

  • in Deutschland fliegt kein Tornado Schallgeschwindigkeit

Ich schätze den Text sowieso auf ca. Anfang der 80er, da waren Überschallflüge noch durchaus an der Tagesordnung.

  • du hast lediglich gefährliches Halbwissen über die Wartung
    der Radaranlagen und Ihren Zweck geht hier niemanden etwas an.

Oh! Mister Supersonderagent denkt wohl wir blöden Zivilisten sollten uns am besten ganz aus allem raushalten und wenn dann ab 4 Uhr zurückgeschossen wird, hätten wir das eben zu schlucken, oder was?
Falls Du denkst, dass das Wissen darum, wie ein Radar funktioniert oder was ein TFR ist, irgendjemanden hinter dem Ofen hervorlockt, dann kann ich nur müde lächeln…

Und passe besser auf, was Du wo über Dein militärischen
Auftrag und Liegenschaften erzählst…

Nochmal: Wo wurde den irgenwas über irgendeinen militärischen Auftrag oder sonstwas erzählt?

WIR SIND NICHT BLÖD!

„WIR“??? Pluralis majestatis oder einfach nur so schizophren?

Grüße,

Anwar

2 Like

Also Junger Mann im Frühling,

Also jetzt sag ich doch auch was dazu:

  1. Ja ich war(!) Werhpflichtiger und Wartungssoldat bei der BW
  2. Nein ich bin nicht durch die Pilotenprüfung durchgeflogen (bin gerade in der dritten Phase)
  3. Falls ich durchfliegen würde, bräuchte ich keine psychologische Unterstützung
  4. Muss ich nichts „Verarbeiten“
  5. Kann man zu den Systemen im Tornado in I-net alles nachlesen ->ist das auch Vorschriftswidrig???
  6. Spielte ich nicht an Sicherungsstiften herum, ich habe sie kontrolliert, ob sie eingesetzt waren
  7. Ja, der Tornado fliegt keine Schallgeschwindigkeit, hab ich übrigens auch nicht geschrieben
  8. Zum static, flying oder wie auch immer Display könnte ich dir rechtgeben
  9. Kann man von Organschäden nicht sterben?
  10. Ja, ich habe nur Halbwissen von der Wartung von Radaranlagen, nur haben wir Verhaltensregeln gelehrt bekommen und die wahrscheinlich nicht umsonst. Zum Zweck der Radaranlage: siehe Google

Schade, dass so auf diesem Teil des Textes rumhackst. Und was ich „geheimes“ verraten habe, würde mich auch gern mal interessieren.

Naja, in anderen Foren bin ich da auf mehr Begeisterung gestoßen. Dann entschuldige bitte, dass ich das Expertenforum versaut habe. Aber dazu haben wir ja dich, damit er wieder alles klarstellen kann.

Hallo,

Schade, dass so auf diesem Teil des Textes rumhackst. Und was
ich „geheimes“ verraten habe, würde mich auch gern mal
interessieren.

Mal abgesehen davon, dass justaprofil wohl bei „Geheimnisverrat“ usw leicht übertrieben hat: Was wolltest du uns mit deinem Posting eigentlich mitteilen? Es scheint irgendwie doch sehr sinnfrei zu sein.

mfg
deconstruct

Was wolltest du
uns mit deinem Posting eigentlich mitteilen? Es scheint
irgendwie doch sehr sinnfrei zu sein.

mfg
deconstruct

Ist auch sinnfrei. Wollte mal eure Meinungen dazu hören. Doch da hab ich wohl ein bischen daneben gegriffen.

Hallo,

Ist auch sinnfrei. Wollte mal eure Meinungen dazu hören. Doch
da hab ich wohl ein bischen daneben gegriffen.

Naja, zu einem sinnfreien Text kann man nicht viel Meinung haben, genau das ist doch der Punkt, den die anderen hier kritisiert haben.

mfg
deconstruct

Naja, zu einem sinnfreien Text kann man nicht viel Meinung
haben, genau das ist doch der Punkt, den die anderen hier
kritisiert haben.

mfg
deconstruct

Ah ja. Na dann weiß ich´s ja jetzt. War wohl doch im falschen Forum.

Sorry nochmal

Hi,

es ist gar nicht als „Angriff“ oder Kritik an Dir gemeint.

Du hast nur nicht ganz dem Sinn dieses Forum entsprochen weil das hier gewöhnlich für „Frage-Antwort-Spielchen“ gedacht ist. Insofern als Du keine konkrete Frage stellst wissen die meisten Luftfahrt-Experten hier auch nicht was sie dazu schreiben sollen.

Um zu erfahren ob der Text gefällt versuchst Du es vielleicht besser im Literatur-Brett etc.?

Ansonsten bist Du hier mit Deinen Kenntnissen, die Du ja hast, gerne willkommen!

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Ah ja. Na dann weiß ich´s ja jetzt. War wohl doch im falschen
Forum.

Das war ja nicht böse gemeint. Aber der Sinn dieses Brettes ist der Austausch von Informationen über Luft- und Raumfahrt. Dieser Bezug wurde in deinem Posting irgendwie nicht so klar, weil man - also ich zumindest - nicht weiß, auf was das ganze hinaus laufen soll.

Sorry nochmal

Du bist hier keinem ein „Sorry“ schuldig :wink:

mfg
deconstruct

Hi,
der Traum vom Fliegen muß wohl in unseren Genen liegen. Säugetiere wie Flughunde und Gleithörnchen haben sich diesen Traum im Laufe der Evolution bereits verwirklicht.
Bereits in den Religionen der Indianer, Ägypter und auch bei uns sind menschliche Wesen mit Flügeln bestückt, was diesen Traum am besten symbolisiert. Das System Mensch+Flügel zeigt sich diesem Traume am nächsten. Auch in Sagen, wo es um die Freiheit geht, von Ikarus und
Wieland oder vom DDR-Bewohner, der sprachlos vor den Einzäunungen stand, der Traum wird uns immer begleiten.
Es war Otto Lilienthal, der es vor über 100 Jahren den Störchen gleichtun wollte. Sein Opfer ist nicht vergebens gewesen, obwohl heute
Maschinengiganten bei Militär und Kommerz diesem Traume nicht gerecht werden. Aber Leute wie Felix Baumgartner zeigen, daß der Traum weiter geträumt wird. Sich frei in 3 Dimensionen bewegen, selbst gewählte Grenzen zu erforschen, hier sehe ich die Zukunft für diesen Traum vom Fliegen, den auch ich nach wie vor träume. Viele Grüße an Euch Träumer vom Fliegen wie ein Vogel…
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
finde Deinen Artikel hervorragend, informativ und mit Abstand besser,
als der Durchschnitt. Danke und laß unsachliche Kritik nicht zu nahe
kommen. Diese zeigt mir die Qualität Deines Artikels.
Gruß chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]