Doppeldecker/Sternmotor

Hi Wissende, warum haben sich eigentlich diese beiden genialen Erfindungen nie so richtig durchgesetzt?

  1. Doppeldecker- Tragflächen
  2. Sternmotor
    wo liegen da die Schwachpunkte?
    Gruß,Zottel

(Bin nicht neugierig, will nur alles wissen!)

Du irrst
Hi,

…warum haben sich eigentlich diese beiden genialen Erfindungen nie so richtig durchgesetzt?

Du irrst. Sie haben sich sehr wohl durchgesetzt - in speziellen Anwendungsbereichen.

  1. Doppeldecker- Tragflächen

Dazu musst Du auch die Eineinhalbdecker zählen.
Die Antonov AN-2 ist, einschliesslich all ihrer zahlreichen Varianten, wohl das meistgebaute Flugzeug der Welt.
Schwachpunkt: Geringe Geschwindigkeit

  1. Sternmotor

Nun, die modernen Flugzeugmotoren sind einfach sparsamer und leiser
Schwachpunkt: Lärm und Verbrauch

Ich hoffe, diese Antworten konnten Deine Neugier befriedigen

Freundliche Grüsse
Ray

  1. Sternmotor
    wo liegen da die Schwachpunkte?

Die einzelnen Arbeitstakte (Komprimieren, Verbrennen, Entspannen) laufen alle im gleichen Teil des Motor (Kolben) ab, können also auch nicht auf die einzelnen Prozesse perfektioniert werden. In den Strahltriebwerken hat jeder Arbeitsschritt seinen eigenen Bereich (Verdichter, Brennkammer, Turbine).
Außerdem muss sich der Kolben immer auf und ab bewegen, die ständigen Richtungswechsel bei den hohen Drehzahlen stellen eine enorme Belastung da. Daher müssen der Motor entsprechend robust ausgelegt werden (sind also schwer) und der Drehzahlbereich ist auch beschränkt.

Gruß

Also bedeutet doppelte Tragfläche NICHT= doppelte Flugfähigkeit oder wie?

1 Like

Hi Wissende, warum haben sich eigentlich diese beiden genialen
Erfindungen nie so richtig durchgesetzt?

  1. Doppeldecker- Tragflächen
  2. Sternmotor
    wo liegen da die Schwachpunkte?
    Gruß,Zottel

Hallo,
daß sich diese Erfindungen nie so richtig durchgesetzt haben, kann man so nicht sagen.
Jeder Stand der Technik ist irgendwann einmal überholt.
Zu ihrer Zeit waren halt Doppeldecker und Sternmotoren Spitze.
Doppeldecker haben eine relativ geringe Start- und Landegeschwindigkeit, aber durch die doppelten Tragflächen und die seinerzeitigen Verspannungen durch Spanndrähte auch viel Widerstand. Dafür sind sie wendig.
Sternmotoren sind über Jahrzehnte gebaut worden. Den Endpunkt der Entwicklung hatten sie wohl Ende des 2. Weltkriegs erreicht, sowohl bei den Jägern, als auch bei den Bombern. Der Nachteil ist die große Stirnfläche mit entsprechendem Widerstand. Ein Hauptproblem war die ausreichende Kühlung der hinteren Zylinder bei doppelreihigen Hochleistungs- Sternmotoren.

Gruß:
Manni

Ein verspannter Doppeldecker erzeugt einfach zuviel Luftwiderstand und Kolbenmotoren sind in ihrer Leistung spätestens seit den 1950er Jahren überholt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

  1. Sternmotor

Die Linienflugzeuge in den 60er Jahren mit Kolbenmotor, hatten praktisch alle einen Sternmotor.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Flugeigenschaften eines Mehrdeckers werden durch dessen geringe Flächenbelastung gekennzeichnet. D.h. dieser ist bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem wendig.
Nachteil dabei ist, daß jede zusätzliche Tragfläche auch den induzierten Widerstand erhöht. Daraus folgt, daß ein Mehrdecker, mal abgesehen von den Widerständen der Verspannung, unverhältnismäßig mehr Motorleistung für eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt als ein Eindecker.
Bezüglich der Sternmotoren, und wie ich vermute das Du den Oberursel Rotationsmotor meinst, sind diese durch ein sehr hohes Kreiselmoment gekennzeichnet. Deswegen wurden bei Flugzeugen mit diesen Motoren asymetrische Querruder verbaut um dies auszugleichen. Darüberhinaus ist auch das Kurvenverhalten durch die Präzessionkräfte nicht ganz unkritisch.
Kolbenmotoren haben darüberhinaus eine Begrenzung was die Höhenleistung anbetrifft. Selbst mit Aufladung, durch Turbo oder Kompressor, ist bei einer gewissen Höhe aus mit Leistung.

Wenn Du weitere Informationen möchtest könnte ich Dir ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen.

Grüße Thomas

Hallo !

Die Ju52 hatte bis weit nach 1945 noch teilweise Sternmotoren.

mfgConrad

Also bedeutet doppelte Tragfläche NICHT= doppelte
Flugfähigkeit oder wie?

Hallo

Die doppelte Tragfläche hat den Hauptvorteil, das man sie verspannen kann.
Das bedeutet hohe Stabilität bei insgesamt großer Fläche.
Damit wird auch deutlich, wo der Hauptverwendungszweck der Doppeldecker auch noch heute liegt: Beim Kunstflug.

Störend ist die größere Fläche der Drähte und Streben, sowie aerodynamisch, das die Tragflächen übereinander liegen.

Die Sternmotoren erlauben eine hohe Motorleistung(Hubraum) bei geringem Gewicht.

MfG

Die Sternmotoren haben auch den Nachteil das bei nicht sachgemäßer Wartung bei den hängenden Zylindern es zu einem Ölschlag kommen kann. Das Öl kann an den Zylindern abgelassen werden.
Doppeldecker waren nur eine Lösung weil es noch keine Hochauftriebsprofile zu der Zeit gab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das Aus für den SternMotor als HubKolbenVerbrennungsKraftMaschine (HKVKM)kam mit dem Erfolg Turbine und der DoppelDecker, respektive biede Systeme können duraus ein Comeback haben?
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
zu DoppelDecker-SternMotor wäre noch zu bemerken, daß das in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts konzipierte Flugzeug AN-2
(Antonov-2) ein DoppelDecker mit SternMotor ist, der heute noch in Serie gebaut wird, wodurch die Maschine Rekorde bricht, die an sich Deiner Aussage widersprächen, wenn sie nicht eine Aussnahme wären.
Zu den zeitmäßig mit am längsten gebauten Flug- und TriebWerke gehören damit DoppelDecker und SternMotoren und ich meine es ernst, wenn ich für beide Systeme ein Comeback nicht ausschließe.
liebe Grüße
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wird nicht mehr gebaut

(Antonov-2) ein DoppelDecker mit SternMotor ist, der heute
noch in Serie gebaut wird, wodurch die Maschine Rekorde
bricht, die an sich Deiner Aussage widersprächen, wenn sie
nicht eine Aussnahme wären.

Die An-2 wird seit ca. 1992 nicht mehr gebaut.

Gruß,

Nabla

1 Like