Fallschirmspringen

hallo ihr lieben,

weiß jmd von euch ob man im dezember fallschirmspringen kann?
und gibt es eine begrenzung bei dem körpergewicht? kann man auch fallschirmspringen wenn man übergewicht hat?

vielen dank im vorraus

Hallo,

weiß jmd von euch ob man im dezember fallschirmspringen kann?
und gibt es eine begrenzung bei dem körpergewicht? kann man
auch fallschirmspringen wenn man übergewicht hat?

für Tandemsprünge werden 90-95 kg als Obergrenzen angegeben.
Nota bene: in voller Montur, nicht nackig!
Wenn du solo springen darfst, dann sollte das in deiner Ausbildung enthalten sein, ansonsten google mal nach einen Luftsportverein in deiner Nähe (deine ViKa ist da nicht sehr informativ…)

Gruß
BeLa

weiß jmd von euch ob man im dezember fallschirmspringen kann?
und gibt es eine begrenzung bei dem körpergewicht? kann man
auch fallschirmspringen wenn man übergewicht hat?

Hallo,

technisch gesehen gar kein Problem - bei genügend Schnee sogar ohne Fallschirm… es könnte aber sein, dass es den Sportkameraden in Spe zu kalt ist. Weiter oben ist es allerdings IMMER kalt.

Auf zugefrorenen Seen sollte man allerdings nur landen, wenn man sich vorher überzeugt hat, dass das Eis dick genug ist. Laubbäume ohne Laub sind auch recht unangenehm, aber auch im Sommer sollte man ja Nadelbäume vorziehen, wenn schon Baum.

Zum Gewicht: ein Profi wie Ginger, der selbst über 100 kg wiegt, kann noch jemand mit 90 kg mitnehmen, also würde der Schirm auch jemand mit 190 kg vertragen - ich bezweifle aber, dass du mit so einer Figur noch eine technisch saubere und damit ungefährliche Landung hinkriegst. Aber vielleicht fällt dir das empfohlene Abrollen ja auch leichter. Du hast allerdings nicht geschrieben, ob du nun selbst springen willst oder gesprungen werden.

Ich bin selbst schon mit Zuladung (schweres Maschinengewehr) gesprungen, und vom Motorrad bis zum Panzer wird alles mögliche per Fallschirm abgesetzt, runter kommt alles.

Gruss Reinhard

Hallo!
Im Grunde ist es egal, wann man springt, allerdings sollte man bedenken, dass man beim Absprung ca. 2500-4000m über Grund ist. Als Faustformel gilt, dass pro 1000 Höhenmeter die Temperatur um ca. 10 Grad abnimmt.
Wenn es also unten schon nur 10 Grad hat (was im Winter ja schon „warm“ ist)ist es oben richtig kalt!
Von daher ist springen im Winter kein Genuß. Warte lieber, bis es Sommer ist.

Gewichtsbegrenzung bei Tandemsprüngen, wie bereits erwähnt, ca. 90 - 100kg.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!