Flugzeug begleitschutz mit kampfjets 03.06.2010

Hallo,

ich konnte heute in Fürstenwalde(60km vor Berlin) beobachten, dass ein Flugzeug (Passagier) von 3 Kampfjets begleitet wurde. Hier ist die Einflugrichtung für den Flughafen BErlin Schönefeld .
Kann mir einer sagen was das soll? Israelische Maschine? Oder warum?

Danke!

Auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen für El Al höher als normal sind, würde das doch ein wenig weit führen. Ich kann mir 3 Szenarien vorstellen:

1.) Kein Funkkontakt zum Flugzeug („Lost Com“), Aufstieg der Alarmrotte und Geleit zumnächsten Flughafen
2.) Übung für 1.)
3.) Vereitelung eines terroristischen Angriffs auf ein Passagierflugzeug

1.) ist praktisch denkbar, passiert in der Regel aber eher selten, da spätestens beim Auftauchen der Jäger jede Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Funk überprüft wird.
2.) erscheint mir sehr wahrscheinlich.
3.) auch möglich, aber auch eher unwahrscheinlich.

Tendiere also zu 2.

Gruß,

Nabla

Hi, vielleicht war es auch nur ein Airbus-Tankflugzeug und es war eine Übung für die Luftbetankung?
Gruss

Nein, das sind Übungen für die ILA. Da waren außerdem auch noch zwei Phantom unterwegs.

ILA
falls nicht jeder gleich weiß was das bedeutet :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Luft-_un…
„Die nächste ILA findet 2010 vom 8. bis 13. Juni statt.“

VG,
J~ (der’s diesmal wohl leider nicht hin schafft :frowning: )

Moin, Nabla,

3.) Vereitelung eines terroristischen Angriffs auf ein
Passagierflugzeug

wie darf man sich das vorstellen - haben die Terroristen denn auch Kampfjets?

Gruß Ralf

Guten Tag,

hallo,

also ist geklärt.

Es handelt sich um testflüge zur ILA für die nächste Woche in Berlin.

Danke ans forum!
Gruß

Moin, Nabla,

3.) Vereitelung eines terroristischen Angriffs auf ein
Passagierflugzeug

wie darf man sich das vorstellen - haben die Terroristen denn
auch Kampfjets?

Eher: Die Terroristen sitzen im Passagierflieger, aber der wird von den Kampfjets zu Boden gezwungen, bevor die Terroristen loslegen können.

Moin, Brainstorm,

Eher: Die Terroristen sitzen im Passagierflieger, aber der
wird von den Kampfjets zu Boden gezwungen, bevor die
Terroristen loslegen können.

aha. So überzeugt man Selbstmordattentäter?

Gruß Ralf

Man kann es zumindest versuchen. Oder findest Du nixtun und abwarten besser? Daß es nicht perfekt ist wissen wohl alle, aber was wäre die Alternative?

1 Like

Man kann es zumindest versuchen. Oder findest Du nixtun und
abwarten besser? Daß es nicht perfekt ist wissen wohl alle,
aber was wäre die Alternative?

Da will dich einer auf den Arm nehmen :smile:
Im Ursprungsartikel stand Anschlag AUF ein Flugzeug, das wird man mit Jets wohl nicht vermeiden können, wohl aber einen Anschlag MIT einem Flugzeug. (Ok, das Abschiessen ist in Deutschland nicht vom Gesetz gedeckt.)

Gruß, DW

Ich vermute auch eine Übung. Zur Messe werden haufenweise Militärs und Politiker erwartet. Da es ja theoretisch ein leichtes wäre eine Flugzeug im Landeanflug vom Boden aus abzuschiessen (vorausgesetzt man hat eine Boden-Luft-Rakete, aber so etwas ist heutzutage wahrscheinlich in ´nem Kombi von der Ukraine nach Deutschland zu schaffen ohne dass es jemand merkt). Da nicht unbedingt jedes Flugzeug dass mit wichtigen Leuten zur ILA kommt die volle militärische Verteidigungsausrüstung hat, kann es durchaus vorkommen dass diese von Maschinen unserer Luftwaffe eskortiert werden (diese haben Düppelwerfer etc.).

Alles andere wäre auch verantwortungslos!