Funksignale von Raumsonden

Hallo Experten !

Ich hab da mal `ne Frage:

Wie funkt eine Raumsonde (zum Beispiel die kürzlich verschwundene Pioneer 10) eigentlich ihre Daten zur Erde ?

Ich meine, um was für eine Art von Übertragung handelt es sich ? (Radiowellen, Mikrowellen . . .)

Darüberhinaus interessiert mich noch, wie schnell sich diese Art von Übertragung fortbewegt. Also wie lange das Signal braucht, um von der Sonde zur Erde gefunkt zu werden. Bis zur Pioneer 10 waren es schließlich 12 Mrd. Kilometer.

Mfg
Maik

Hallo, Maik,
Das sind ganz normale Radiowellen. Bei Pioneer liegt die Frequenz im S-Band (ca 2GHz)

Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Ein Signal aus 12 Mrd km Entfernung ist etwas über eine Stunde unterwegs.

Dass man Pioneer 10 nicht mehr empfangen kann, hat mehrere unterschiedliche Gründe.

  • Die Stromversorgung ist nach über 30 Jahren erschöpft.
  • Die Sonne ist von der Sonde aus nicht mehr genügend sichtbar um die Antenne auf sie ausrichten zu können, selbst wenn dies noch möglich wäre (Unwahrscheinlich, weil die Ressourcen der Sonde erschöpft sind)

Grüße
Eckard.

kleine Korrektur
Hallo, Maik, hallo Eckard,

Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Ein
Signal aus 12 Mrd km Entfernung ist etwas über eine Stunde
unterwegs.

Nun, nicht ganz. Die Laufzeit für 12 Mrd Kilometer (etwa 80 Mal die Entfernung Erde-Sonne) beträgt etwa 11 Stunden: 12*10^12m/(3*10^8)m/s / 3600s/h = 11,1h

Allein das Licht der Sonne zur Erde braucht schon 8 Minuten für die 150 Mio km.

Gruß,
Ingo

2 Like

Kommafehler :smile: Danke Ingo (owT)
.

Vielen Dank ihr zwei. Das Thema hat uns auf der Arbeit schon mehrere Tage lang beschäftigt. Jetzt wissen wir es genau.

mfg
Maik

Hallo Maik,

Wie funkt eine Raumsonde (zum Beispiel die kürzlich
verschwundene Pioneer 10) eigentlich ihre Daten zur Erde ?

Ich meine, um was für eine Art von Übertragung handelt es sich
? (Radiowellen, Mikrowellen . . .)

Darüberhinaus interessiert mich noch, wie schnell sich diese
Art von Übertragung fortbewegt. Also wie lange das Signal
braucht, um von der Sonde zur Erde gefunkt zu werden. Bis zur
Pioneer 10 waren es schließlich 12 Mrd. Kilometer.

Das Daten überhaupt noch aus dieser Distanz empfangen wurden liegt unter anderem daran, dass die Programme der Sonde in einem RAM gespeichert wurden. Dadurch war es Möglich die Modulation und Übertragungsraten von der Erde aus durch Software-Updates anzupassen. Der letzte Kontakt bei welchem Telemetrie-Daten empfangen wurden erfolgte mit einer Übertragungsrate von 16 Bits/Sekunde am 1.März 2002.

Erstaunlich ist die Tatsache, dass die Sonde für eine Mission von 21 Monaten konstruiert wurde.

MfG Peter(TOO)