Kondensstreifen

Wieso haben hoch fliegende Verkehrsflugzeuge manchmal einen sehr langen, manchmal einen kurzen und manchmal überhaupt keinen Kondensstreifen?
Ist es dort oben denn nicht immer kalt?

Kalt ist es dort oben schon immer - aber zum einen nicht immer gleich kalt und zum anderen ist die Luft auch unterschiedlich feucht.

Folgender Text stammt von top-wetter.de: „Da die meisten Verkehrsflugzeuge in einer Reisehöhe von etwa 10-11000 Metern fliegen, kann man anhand der Struktur der Kondesstreifen sehr gut die Schichtungsstabilität und die Feuchte am Oberrand der Troposphäre ablesen. Bei labiler, feuchter Schichtung erscheinen die Kondensstreifen mit kleinen, türmchenförmigen Auswüchsen, während bei stabiler, feuchter Schichtung nur eine flächenhafte Diffusion der Eisteilchen stattfindet.“

Viele Bilder von Kondensstreifen (engl.: contrails) gibt es unter: http://www.geocities.com/milo702000/
Eine wissenschaftliche Abhandlung steht hier: http://cimss.ssec.wisc.edu/wxwise/class/contrail.html

Gruß,
Nabla