Neue Sicherheitsbestimmungen (100 ml)

Im Fernsehen kam gerade, dass es neue Sicherheitsbestimmungen
bzgl Flüssigkeiten gibt.

Man darf nur 100 ml mitnehmen und diese müssen in einer
durchsichtigen Plastiktüte verpackt sein.

Was soll die Plastiktüte bewirken?

Meldung:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,439680,00…

Hallo,

Man darf nur 100 ml mitnehmen und diese müssen in einer
durchsichtigen Plastiktüte verpackt sein.

Was soll die Plastiktüte bewirken?

Dass die Tüte durchsichtig ist, dürfte die Abwicklung beim Sicherheitscheck doch wohl erheblich beschleunigen. Oder willst du, dass jeder mit einer Aldi-Tüte kommt und den einzigen Inhalt Deo erst umständlich auspackt und vorzeigt?

Gruß
Nils

wie läuft das mit Getränken?
Was mich interessiert ist die Tatsache, wie man während des Fluges dann an Getränke kommt. Die Luft im Flugzeug ist ja meist sehr trocken und ich habe keine Lust bei HLX und co den Preis des Tickets nochmal in Getränke zu investieren.

Moin,

Was mich interessiert ist die Tatsache, wie man während des
Fluges dann an Getränke kommt. Die Luft im Flugzeug ist ja
meist sehr trocken und ich habe keine Lust bei HLX und co den
Preis des Tickets nochmal in Getränke zu investieren.

Sieht wohl so aus.
Ich glaub heut’ Mittig wars im TV: Da hat einer seine Schorleflasche in den Müll entsorgt, nachdem er sie im Besein des Sicherheitsmenschen halb ausgetrunken hat, aber der war unerbittlich, Schorlebombe bleibt Schorlebombe:wink:

1 Like

und ich habe keine Lust bei HLX und co den
Preis des Tickets nochmal in Getränke zu investieren

Das mußt Du jetzt aber - oder hast Du im Ernst geglaubt, die Regelung wurde wegen irgendwelcher Terroristen durchgesetzt?

1 Like

Was mich interessiert ist die Tatsache, wie man während des
Fluges dann an Getränke kommt. Die Luft im Flugzeug ist ja
meist sehr trocken und ich habe keine Lust bei HLX und co den
Preis des Tickets nochmal in Getränke zu investieren.

ja so siehts aus ,

leider bringt dieses ganze theater nicht wirklich nen sicherheitsvorteil,

wenn es jemand drauf anlegt brennbare flüssigkeiten mit zuführen dann schafft er das jetzt auch noch .

ausserdem haben letzte Tests ergeben, dass es sogar noch möglich ist Waffen (Pistolen, Messer ) mit ins Flugzeug zu bekomnne (heute noch im Radio gehört)

und wer glaubt dass sich terroristen von so etwas abschrecken lassen der irrt gewaltig.

ausserdem haben letzte Tests ergeben, dass es sogar noch
möglich ist Waffen (Pistolen, Messer ) mit ins Flugzeug zu
bekomnne (heute noch im Radio gehört)

Stimmt. Mir ist es vor zwei Jahren auch (versehentlich) gelungen, ein
Taschenmesser (welches im Geldbeutel war) mit ins Flugzeug zu nehmen, und das
gleich zweimal hintereinander.

Gruß vom T.

Dass die Tüte durchsichtig ist, dürfte die Abwicklung beim
Sicherheitscheck doch wohl erheblich beschleunigen. Oder
willst du, dass jeder mit einer Aldi-Tüte kommt und den
einzigen Inhalt Deo erst umständlich auspackt und vorzeigt?

Gruß
Nils

Natürlich keine Aldi-Tüte, logisch!
Das beantwortet aber noch nicht die Frage warum ÜBERHAUPT eine
Plastiktüte notwendig sein soll!

1 Like

Das beantwortet aber noch nicht die Frage warum ÜBERHAUPT eine
Plastiktüte notwendig sein soll!

Na wozu wohl? Damit man den Kleinkram nicht einzeln mit sich herumschleppen muß.

1 Like

Hi,

mal abgesehen davon daß ich das Gesetz auch für schwachsinnig halte: HLX fliegt Ziele im Umkreis von maximal 2 Stunden an. Wenn Du diese Zeit nicht ohne Getränk überstehst gehörst Du sowieso ins Krankenhaus und nicht in ein Flugzeug…

Gruß,

MecFleih

Tüte noch immer nicht begründet.

Das beantwortet aber noch nicht die Frage warum ÜBERHAUPT eine
Plastiktüte notwendig sein soll!

Na wozu wohl? Damit man den Kleinkram nicht einzeln mit sich
herumschleppen muß.

Quatsch! Die Tüte muß auch dann sein, wenn die Getränke bereits in der (blickdichten) Handgepäcktasche drinne sind. Früher ging’s auch ohne Extratüte — weder transparent noch blickdicht. Der Grund muß also ein anderer sein.

-R.

Na wozu wohl? Damit man den Kleinkram nicht einzeln mit sich
herumschleppen muß.

Quatsch! Die Tüte muß auch dann sein, wenn die Getränke
bereits in der (blickdichten) Handgepäcktasche drinne sind.

Bei der Kontrolle dürfen die Flaschen nicht im Handgepäck sein.

es gibt keine transparenten stoffbeutel, die so dicht sind.

diese plastikbeutel haben mehrere vorteile.

  1. sollte das flugzeug abstuerzen, kannst du sie als fallschirm nehmen.
  2. stuelpe sie dem terroristen ueber den kopf und schwupdiwupp ist er erstickt
  3. bei billigairlines gibt es keine „sich-uebergeb-tueten“
  4. sollten terroristen im flugzeug sein, kannst du sie aufblasen, platzen lassen und somit die terroristen erschrecken.

das koennten die gedanken der erfinder dieser neuen reglung sein.das fussvolk ist zu doof, das zu verstehen. gestern im radio[ehm…natuerlich nicht in meinem…ich habe ja gar keins…sonst wuerde ich ja gez zahlen]haben sie tatsaechlich 2 peronen auf dem frankfurter flughafen gefunden, die die regelung gut fanden.

er koennte auch, aber daaaaaas ist ja tooootal unwahrscheinlich, damit zusammenhaengen, dass jetzt sehr viele plastiktueten hergetsellt werden muessen. die kunststoffindustrie boomt[die gesetzesschaffer haben sich aktien der unternehmen gekauft]. es wird in kuerze die ultimativen transparenten flugreisebeutel geben. die halten dann in jeder hoehe und bei jedem wetter…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz einfache Antwort
Hallo Namensvetter,

ist doch ganz einfach:
Du darfst nicht nur 100ml mitnehmen, sondern 10 mal 100ml, das macht einen ganzen Liter.
Das Kontrollpersonal möchte gerne sehen, was drin ist. Daher Plastikbeutel mit Inhalt aus der Tasche nehmen, vorzeigen, durchleuchten lassen, in die Tasche zurückpacken.
Sind nur 1, 2, oder 3 Behälter in der Plastiktüte, geht es ganz schnell, sind’s mehr, dauert’s ein wenig länger.
Stell Dir vor, Du müsstest 10 Behälter einzeln aus Deiner Tasche nehmen und vorzeigen, das dauert …
Daher die Plastiktüte.
Ich hoffe jetzt sind alle (Un)klarheiten beseitigt.

Manfred

Alles BürokratenSchwachsinn.

Und mit 1000ml Sprengstoff kann ich kein Flugzeug zum Absturz bringen?

Gut organisierte Gruppen schicken einfach mehrere Leute durch den Check in und schwupps haben sie 5000ml

Das mit dem versiegelten Duty-Free Beutel ist auch eine Lachnummer.
Ich nehm einfach einen vom letzten mal mit, mach mir mit meinem Laserdrucker ein Siegel und eine Quittung für den neuen Tag und … voilá.

Das was eigentliche sein müsste, nämlich mehr Kontrollschalter und Personal würde aber Geld kosten.
Also dann lieber Tütchen.

Nur noch so ganz am Rand:
Jeder darf einen Beutel von 1l Volumen mit 10 mal 100 ml mitnehmen!
Wie sollen bitteschön 10 100 ml Flaschen in einen Beutel mit maximal 1000ml Volumen passen?
Die Behälter passen nicht nahtlos aneinander und die Verpackung mit Verschluß hat auch ein Volumen. Das geht gar nicht.

Außerdem welche Flüssigkeiten gibt es denn überhaupt in 100ml Verpakung?
Demnächst auch Dosenbier speziell für den Flug?

Lachmichschlapp
Werner

Getz hammers: Gebündelte Artikel (danke Manfred)
Ja, aber das erklärt nicht den Zwang zur Verwendung einer durchs. Plastiktüte. Man würde einfach - wie früher auch, einzelne Behälter für die Dauer der Kontrolle herausnehmen und danach wieder im Handgepäck verstauen. Das ist ja jetzt auch noch erlaubt, nur eben müssen die Dinger permanent in der durchs. Plastiktüte sein.

Kurz: Es leuchtet nicht ein, wofür die durchs. Plastiktüte sein soll.

Manfred hat die Frage verstanden: Er begründet, daß bei vielen einzelnen Flaschen das zusammenklauben aus dem Handgepäck zum Vorzeigen zu lange dauern könnte, daher sind die Dinger gebündelt zu halten — „Bündelung“, das ist das Stichwort. Klar war schon zuvor: Damit das Gebinde zur Kontrolle nicht geöffnet werden muß, begründet die durchsichtigkeit.

Dämmerts? Der Grund für die Plastiktüte wurde bis dahin schlicht nicht genannt!

Grüßli
-R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi chatairliner,

  1. sollte das flugzeug abstuerzen, kannst du sie als
    fallschirm nehmen.

Hiergegen spricht, dass doch nur Beutel mit maximal einem Liter Volumen erlaubt sind. Wie du damit noch sicher zur Erde gleitest würde ich gerne sehen. :wink:

  1. stuelpe sie dem terroristen ueber den kopf und schwupdiwupp
    ist er erstickt

Damit man das nicht auch mit dem Flugpersonal machen kann ist das Volumen der Tüte eben auf einen Liter begrenzt.

  1. bei billigairlines gibt es keine „sich-uebergeb-tueten“
  2. sollten terroristen im flugzeug sein, kannst du sie
    aufblasen, platzen lassen und somit die terroristen
    erschrecken.

Diese zwei Gründe gefallen mir aber gut. :smile:

Gruß Axel

Hi Daniel,

Was mich interessiert ist die Tatsache, wie man während des
Fluges dann an Getränke kommt. Die Luft im Flugzeug ist ja
meist sehr trocken und ich habe keine Lust bei HLX und co den
Preis des Tickets nochmal in Getränke zu investieren.

Du darfst dich auch weiterhin in den Duty-Free-Shops mit den gefährlichen Glasflaschen eindecken, die du dann dem Bordpersonal (oder den Terroristen :wink: (s. Posting weiter unten)) über den Kopf hauen kannst.

Gruß Axel

Alles Bürokratenschwachsinn.

Stimmt.

Gut organisierte Gruppen schicken einfach mehrere Leute durch
den Check in und schwupps haben sie 5000ml

Warum so umständlich? In einem Koffer bringt man problemlos das mehrfache unter und wenn ich mich recht entsinne, wurde der Zeitzünder schon erfunden.

Gruß,
Christian

Ja, aber das erklärt nicht den Zwang zur Verwendung
einer durchs. Plastiktüte.

Doch, das erklärt es. Wenn man die Passagiere nämlich nicht dazu zwingen würde, dann würden sie es auch nicht tun, so daß die meisten die Flaschen eben doch im Handgepäck lassen würden und bei der Kontrolle einzeln hervorkramen müßten. Das Ergebnis wären längere Köntrollen und daraus resultierend verspätete Abflugzeiten.

Man würde einfach - wie früher
auch, einzelne Behälter für die Dauer der Kontrolle
herausnehmen und danach wieder im Handgepäck verstauen.

Ich habe noch nie eine Flasche bei der Kontrolle aus dem Handgepäck gekramt. Früher wurde das Handgepäck samt Flaschen durchleuchtet und gut war’s.

Kurz: Es leuchtet nicht ein, wofür die durchs. Plastiktüte
sein soll.

Doch, das leuchtet ein. Wenn die Flaschen erst bei der Kontrolle aus dem Handgepäck gekramt werden, dann würde sich die Zeit für die Kontrolle der Flaschen ohne die Tüte um die Anzahl der Flaschene vervielfachen. Und wenn die Passagiere sie schon vorher herausnehmen, wäre das ohne die Tüte etwas unbequem.