Newton oder Bernoulli

Nach welchem Prinzip funktioniert es wirklich

?

Vielen Dank im Voraus

Christian

Du meinst wohl den Auftrieb von Tragflächen???
Das Gesetz von Bernoulli sagt, dass der Druck in einem Gas sinkt wenn die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt. Da eine Tragfläche oben gewölbt ist muß die Luft hier schneller strömen als unter der Fläche und „saugt“ so die Fläche nach oben.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Alex

was ist „es“?

Es = Auftrieb

es kann ja nur eines der beiden stimmen oder ?

Hallo!

Nein, es kann beides stimmen.

Mit „Newton“ ist ja wohl gemeint, dass der Auftrieb durch eine Ablenkung der anströmenden Luft nach unten erfolgt. Nach actio = reactio hebt das den Flügel nach oben. Diese Aussage ist uneingeschränkt richtig, aber sie erklärt nicht, warum die Luft abgelenkt wird.

Dazu tragen zwei Effekte bei:

  1. Die Luftteilchen auf der Unterseite der Tragfläche werden von der Fläche nach unten gedrückt und drücken dadurch den Flügel nach oben.
  2. Durch die Profilform ergibt sich ein Anfahrtswirkbel und daraus eine zirkuläre Umströmung der Tragfläche, die auf der Oberseite zu größeren Strömungsgeschwindikeiten führt als auf der Unterseite. Nach Bernoulli entsteht so ein Unterdruck, der gleichzeitig die Tragfläche nach oben und die nachströmende Luft nach unten saugt.

Michael

1 Like

Beides stimmt ???

verstehe ich nicht denn es muss doch so sein das das Flugzeug entweder durch hohem statischem Druck nach oben gesaugt wird oder das es durch dem Rückstoß Prinzip funktioniert. Oder ?

Was hat das ganze jetzt mit Rückstoß zu tun?
Der Rückstoß ist nur für die Vorwärtsbewegung zuständig. Aber mit Rückstoß alleine hebt das Flugzeug nicht ab. Da wird es nur schneller.
Zum Abheben ist due Luftströmung am Flügel nötig. Diese erzeugt Überdruck auf der Unterseite, und gleichzeitig Unterdruck auf der Oberseite.

So wie wenn Tante Berta und Tante Hilde für ein Geburtstagsgeschenk zusammenlegen. Von wem ist dann das Geschenk? Von Berta oder von Hilde? Eben es ist beide richtig. :smile:

Hallo!

verstehe ich nicht denn es muss doch so sein das das Flugzeug
entweder durch hohem statischem Druck nach oben gesaugt wird
oder das es durch dem Rückstoß Prinzip funktioniert. Oder ?

Stell Dir eine Black Box vor, die den ganzen Flügel und die benachbarte Luft enthält. Die Frage ist, warum das Flugzeug in der Luft gehalten wird und nicht nach unten fällt. Das kann man auf zwei verschiedene Weisen erklären:

Entweder man betrachtet die Blackbox als ortsfest und fragt sich, warum der Flügel in der Blackbox gehalten wird. Dann wird man über Druckunterschiede zwischen der Flügelunterseite und der Flügeloberseite sprechen müssen. Oder man schaut die Blackbox von außen an und kümmert sich gar nicht um ihr Innenleben. Sie kann nur von dem Rückstoß in der Luft gehalten werden, der dadurch entsteht, dass die Blackbox Luft nach unten bläst. (Luft hat schließlich keine Balken…)

Wie passt nun das eine mit dem anderen zusammen? Naja, dass ist die Geschichte mit actio = reactio: Im einen Fall betrachtet man die Kräfte der Luft auf den Flügel, im anderen die Kräfte des Flügels auf die Luft. Beide Dinge müssen natürlich übereinstimmen.

Übrigens: Bernoulli wird ja meistens mit einem Rohr erklärt, dessen Querschnitt sich verjüngt. Auch hier hat man dieses Henne-Ei-Problem: Ist der Druck an der Engstelle geringer, weil hier das Fluid schneller strömt, oder strömt es hier schneller, weil es vorher ein Druckgefälle durchlaufen hat und dabei beschleunigt wurde? (rhetorische Frage…)

Michael

1 Like

Hallo Alster14381

schau dir mal folgende Seite in Ruhe an. Da ist das Prinzip ganz gut erklärt:

http://www.planet-schule.de/warum/fliegen/themenseit…

Wenn dann noch etwas unklar ist, kannst du ja nochmal nachfragen.

Gruß
Roland

Hi Rolando,

*seufz* diesen Link hat unser Fragesteller schon vor knapp 3 Wochen als Antwort auf seine gleichnamige Frage im Physik-Brett bekommen: /t/warum-fliegt-ein-flugzeug–2/5193257/3

*wink*

Petzi