Nochmal Auftrieb

Hallo Experten

Der Auftrieb bei einem Flugzeugflügel entsteht zu 2/3 durch Sog an der Flügeloberseite.(bernoulli und so)

Jetzt hab ich mir überlegt,selbst wenn über dem Flügel ein Vakuum entsteht ,wäre der Druckunterschied nur ein bar.

Also muß doch der Auftrieb hauptsächlich durch den unter dem Flügel entstehenden Überdruck entstehen,oder?

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß Feudelio

Hallo Feudelio !

Hier ist eine recht gute Seite mit ausführlichen Erklärungen:
http://www.aniprop.de/index.html
speziell:
http://www.aniprop.de/aniprop_auftrieb_simpel.html
und:
http://www.aniprop.de/aniprop_physbl01_liste.html

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nirgendwo, Feudelio.

Die durch die Anstömung enstehenden Druckdifferenzen über einem Tragflügel liegen weit unterhalb des Atmosphärendrucks von ein bar, nämlich z.B.

  • bei einer Boeing 747 „Jumbo Jet“, ein Flugzeug mit sehr hoher Flächenbelastung, bei etwa 0,1 bar
  • bei einer Sportmaschine wie etwa einer Cessna bei etwa 0,01 bar
  • bei Vögeln zwischen 0,0001 und 0,001 bar

Das heisst:

Bei einer Boeing 747 im Reiseflug ist der Druck oberhalb des Tragflügels ca. 0,07 bar kleiner und unterhalb des Flügels 0,03 bar grösser als der Umgebungsdruck. Macht in der Summe 0,1 bar den Flieger tragende Druckdifferenz.

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Feudelio,

Jetzt hab ich mir überlegt,selbst wenn über dem Flügel ein
Vakuum entsteht ,wäre der Druckunterschied nur ein bar.

Also muß doch der Auftrieb hauptsächlich durch den unter dem
Flügel entstehenden Überdruck entstehen,oder?

eine Passagiermaschine vom Typ 737-300 wiegt ungefähr 45 t. Ihre Spannweite von ca. 30 m und eine Flügelbreite von (geschätzt) 3 m machen 90 m^2 Flügelfläche. 45 t entsprechen 450000 N Gewichtskraft, und 450000 N/90 m^2 ergeben einen Druck von 5000 Pa = 50 hPa = 50 mbar = 0.05 bar.

Wo liegt mein Denkfehler?

Du unterschätzt „1 bar“. Um auf einem Quadratzentimeter den Druck von 1 bar zu erzeugen, mußt Du immerhin einen 1-Kilo-Klotz draufstellen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

PS: Ja, soviel wiegt die Luftsäule, die über jedem Quadratzentimeter der Erdoberfläche steht: 1 kg!

Hi Feudelio,
1 m im Quadrat macht 10000 cm im Quadrat, was bei Vakuum auf der Flügeloberseite 10 Tonnen Aufrieb brächte. Praktisch kommen wir jedoch bei Hängegleitern auf ca. 10 kg/qm, was 1/1000 bar weniger als der Umgebungsdruck wäre. Es sind also die Relationen.
Bei 100 kg/qm wären lediglich 1/100 bar geringerer Druck auf der Flügeloberseite notwendig, um praktische Auftriebswerte, die sehr unterschiedlich sind, die Rekorde hält das Militär, zu realisieren.
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterschätze nie die Kraft eines bars…

Feudelio