Nockentrommel Sternmotor

Hallo zusammen,

bin gerade dabei für mein Studium einen Bericht über Sternmotoren zu schreiben.
Nun möchte ich in einem Unterkapitel die Steuerung via Nockentrommel erklären, leider fehlen mir vernünftige Quellen zur Anzahl der Nocken und zur Untersetzung der Trommel zur Kurbelwelle.
Laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Nockentrommel) hängt die Untersetzung von Zylinderzahl und Drehrichtung ab. Die Abhängigkeit von der Zylinderzahl ist ja plausibel, aber wie kann ich mir das mit der Drehrichtung erklären? Die Trommel läuft ja im Kreis (warum eigentlich konzentrisch zur Kurbelwelle?), da müsste die Drehrichtung doch unerheblich sein, oder?

Des weiteren liefert Wiki leider keine Erklärung wie hier die Anzahl der Nocken zustande kommt.

Aus einer anderen Quelle habe ich das die Anzahl der Nocken der halben Zylinderzahl +0,5 entspricht und die Untersetzung immer 1:8 ist.
Das würde jedoch dem BMW132 9-Zylinder mit vier Nocken je Ebene widersprechen den es ja tatsächlich gab (9Zylinder:2 = 4,5 +0,5 = 5)

Leider finde ich keine verlässliche Quelle, welche auch erklärt warum das so ist…

Mir ist klar das bei einem Viertakt Stern mit ungerader Zylinderzahl immer ein Zylinder ausgelassen werden muß, aber komme leider nicht drauf was jetzt richtig ist und möchte mich nicht auf Halbwahrheiten verlassen.

Ist es möglich das es für die Untersetzung und Nockenzahl keine feste Regel gibt, sondern baulich von Motor zu Motor unterschiedlich ist?

Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen oder mir eine verlässliche Quelle nennen, aus der ich mir das selbst zusammen reimen kann.

Viele Grüße

Christian

ok warum die Nockentrommel konzentrisch läuft ist mir auch klar, war ein Denkfehler meinerseits. das wäre also beantwortet