Sternmotor..wie funktioniert er?

hallo, hoffe ich bin hier richtig? Wüßte jemand einen Link, woraus offensichtlich in Bildern erklärt wird, wie solch ein Sternmotor funktioniert?
(kommt kurz Werbung, vorher >&gt:wink: http://www.youtube.com/watch?v=NNdchIsnM_w
Warum sind solche Motoren nicht (mehr) aktuell?
Danke für Tips, Zottel

http://tinyurl.com/69ph6cg

Hallo Zottelbär,

bei einem Sternmotor sind mehrere Zylinder in einer Ebene im Kreis um die Kurbelwelle herum angeordnet. Alle Pleuel greifen dabei auf nur einen einzigen Hubzapfen der Kurbelwelle, was konstruktiv eine erhebliche Herausforderung darstellt. Als Variante gibt es Mehrfach-Sternmotoren, bei denen mehrere Sterne hintereinander angeordnet werden.

Sternmotoren eignen sich für Flugzeuge gut, weil die Zylinder gleichmäßig mit Luft gekühlt werden können und der Motor nicht sehr lang baut. Auch in Hubschraubern wurde er vereinzelt eingesetzt. Ausserhalb der Luftfahrt ist er bedeutungslos (obwohl drüber nachgedacht wurde, ihn im VW Käfer einzusetzen).

Obwohl im zweiten Weltkrieg sehr verbreitet, erfuhr der Sternmotor seine Blütezeit in der ersten Nachkriegs-Dekade. So wurde er z.B. in der Lockheed „Constellation“ eingesetzt.

Wie alle Kolbenmotoren litt aber auch der Sternmotor an einem ungünstigen Leistungs-Gewichts-Verhältnis. Ausserdem wurden diese technisch Motoren derartig komplex, dass sie vom Wartungspersonal wie auch von den fliegenden Besatzungen immer schwerer beherrschbar waren. Deswegen wurden die Kolbenmotoren von Strahl- und Turboprop-Triebwerken verdrängt und haben nur noch bei relativ geringen Leistungen eine Berechtigung. Der Sternmotor im Speziellen stellt heutzutage nur noch ein -wenn auch hochinteressantes- Kapitel der Luftfahrtgeschichte dar.

Grüße aus Hamburg,
Krischan

oops ein Scherz:smile:

1 Like

Hallo,

Sternmotoren eignen sich für Flugzeuge gut, weil die Zylinder
gleichmäßig mit Luft gekühlt werden können und der Motor nicht
sehr lang baut.

Bei mehrreihigen Sternmotoren allerdings bereitete die Luftkühlung der hinteren Zylinder solche Probleme, dass eine Weiterentwicklung scheiterte.

Gruß:
Manni

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig? Wüßte jemand einen Link,
woraus offensichtlich in Bildern erklärt wird, wie solch ein
Sternmotor funktioniert?

Da gibt es bei Google doch viele Links auf Infoquellen,
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=WeiDdhCo7BM
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Tontilon/sternmo…

Warum sind solche Motoren nicht (mehr) aktuell?

Weil Strahltriebwerke und Turboprop viel einfacher,
zuverlässiger und kompakter sind.
Gruß Uwi

Hallo,

Weil Strahltriebwerke und Turboprop viel einfacher,
zuverlässiger und kompakter sind.

Diese Triebwerke sollen „einfach“ sein?
Sie sind höchst kompliziert, haben aber ein Leistungsvermögen jenseits eines Sternmotors.

Gruß:
Manni

Hallo,

Diese Triebwerke sollen „einfach“ sein?
Sie sind höchst kompliziert,

Nö, Gasturbinen sind konstruktiv eher sehr einfach,
technologisch aber durchaus anspruchsvoll.

haben aber ein Leistungsvermögen jenseits eines Sternmotors.

Auch das ist eher nur eine Frage der Baugröße.
Bei vielen Anwendungen wird gar nicht hohe Leistung
benötigt, trotzdem werden Turbinen bevorzugt.
Die Vorteile sind also nicht unbedingt das Leistungsvermögen
aber sehr wohl die Leistungsdichte und das Verhältnis
Leistung zu Masse.
Gruß Uwi

1 Like

yo Uwi. So ist`s einigermaßen anschaulich. Danke