Unrunder Propellerlauf

hallo Fachleute,

bei einem Regionalflug in einer ATR72 konnte ich in der Sitzreihe direkt auf Höhe des Propellerblattes sitzen,
den Propellerlauf also von der Seite beobachten. Mein erster derartiger Flug.

Die Blattspitzen sind weiss getüncht, so daß man den „Kreis“ gut sieht, den die Spitzen beim Lauf beschreiben (sollten)

Ich war schon etwas erstaunt, daß der Umfang nicht wie erwartet ein runder Kreis ist, der da in die Luft geschrieben wird, sondern eher eine zappelnde Acht…oh oh

Der „Kreis“ zappelt unrhythmisch in axialer Richtung, also vor-zurück
(nicht radial - oben-unten)

Der Flug war aber dann ganz normal, kein Lärm oder auffällige Vibration - puh
(kann ja nicht wirklich beurteilen, was in dem Flieger „normal“ ist, laut und rumplig wird wohl eher normal sein)

Hat das schonmal jemand beobachtet? Ist das normal/typisch für diese Triebwerke?
Muss das gar so sein?

Seltsam - finde ich

Gruß

Hallo,

warum sollen die Propeller einer ATR im Stand am Boden ruhiger laufen,
als die einer einmotorigen Cessna?
Beim Magnettest unter Last rüttelt so ein Teil, dass man denkt, da würde
jemand von außen nachhelfen. In der Luft ist dann Ruhe.
Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht an der fehlenden
Ummantelung des Triebwerks?

Ciao