Warum können manche Flugzeuge keinen fuel dump?

Hi,

ich bin gerade über diesen Tweet hier gestolpert https://twitter.com/flightradar24/status/56670637587… in dem gezeigt wird wie ein KLM A330 der in Luanda gestartet war vor der Küste Angolas seine Runden dreht um Treibstoff zu verbrennen damit er, aus welchen Gründen auch immer, wieder in Luanda landen kann. Hier steht: „So we remind about what we wrote last week, a very limited number of aircraft is able to dump fuel. Most aircraft can just burn fuel.“

Ok, also nur wenige Flieger können Kerosin ablassen, viele müssen es verbrennen. Warum? Welchen Sinn sieht ein Flugzeughersteller darin die Piloten die zum Ausgangsflughafen zurück wollen in der Luft kreisen zu lassen um Treibstoff zu verbrennen? Warum ist so ein fuel dump, der doch viel schneller geht, nicht Standard bei Flugzeugen? Und… der A330 kann es anscheinend nicht. Auf Youtube gibt es ein Video einer Swiss A340-300, die es aber kann.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Gruss
K

Hallo!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuel_Dumping

Das ist nur noch für 4-strahlige Typen vorgeschrieben.

Und bei 2-strahligen wird das bauseits nicht mehr vorgesehen, weil es auch technische Probleme bringt.
Auf Wunsch wäre es aber bestellbar.

MfG
duck313

Hi,

ok, auf den Wiki-Artikel hätte ich auch kommen können. Echt nicht dran gedacht. Also spart man sich den Einbau wohl weil er mehr kostet und die Airlines sich sagen dass wenn bei einer Flotte von 200 Flugzeugen und abertausenden Flügen pro Jahr 10x im Jahr sowas passiert, dann sollen sie halt 3 Stunden in der Luft bleiben. Ist ökonomischer als überall sowas einzubauen. Oder?

Gruss
K

Moin,

man sollte auch bedenken, dass alles, was in einer Maschine verbaut wird, auch fehlbedient werden kann oder eine Fehlfunktion haben kann.

Daher ist es wohl eine Abwägung verschiedenster Dinge, die am Ende pro oder contra Ablassventile sprechen.

Hallo K,

Es gibt da einige Punkte:

  • Fehlbedienung.
  • Fehlfunktion.
  • zusätzliches Gewicht.
  • zusätzlicher Wartungsaufwand.
  • Aufwand für die Bewirtschaftung der Ersatzteile.
  • gebundenes Kapital durch Ersatzteile.
  • Kosten für die Mitarbeiterschulung.

Nur mal so auf die Schnelle, da fehlt sicher noch einiges.

MfG Peter(TOO)