Was hört d. Pilot beim Durchbrechen d. Schallmauer

Wir behandelten heute in der Physikstunde den akustischen Dopplereffekt. Doch es gab eine ungelöste Frage: Hört der Pilot eines
Flugzeuges das gerade die Schallmauer durchbricht den Knall? Ich vermute, daß er nichts hört, da er in der Mitte des Empfängers sitzt und daher von allen Seiten Schallwellen bei ihm ankommen.

Vielleicht hat es ja jemand schon selber miterlebt und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Ich bin auch der genauen physikalischen Erklärung sehr interessiert

Wir behandelten heute in der Physikstunde
den akustischen Dopplereffekt. Doch es
gab eine ungelöste Frage: Hört der Pilot
eines
Flugzeuges das gerade die Schallmauer
durchbricht den Knall?

Zunaechst einmal: Der Knall entsteht nicht, wenn das Flugzeug „die Schallmauer durchbricht“! Den Knall hoert man ausserhalb des Flugzeugs, wenn man in den Mach’schen Kegel eintritt. Das ist die kegelfoermige Wellenfront der Schallwellen, wenn das Flugzeug Ueberschallgeschw. fliegt.

Ich vermute, daß
er nichts hört, da er in der Mitte des
Empfängers sitzt und daher von allen
Seiten Schallwellen bei ihm ankommen.

Da der Schall der Triebwerke hauptsaechlich ueber den Flugzeugrumpf in die Kabine uebertragen wird, aendert sich fuer den Piloten nicht viel. Einen Knall hoert er nicht.

Vielleicht hat es ja jemand schon selber
miterlebt und kann mir seine Erfahrungen
schildern.

Habs noch nicht erlebt. Was das Feeling fuer den Piloten angeht, ist es nur eine begruendete Vermutung.

Ich bin auch der genauen physikalischen
Erklärung sehr interessiert

Erklaerung s.o.

Gruss, Niels

Nachfrage bei eimen Jetpiloten (F-18) ergab:
„…nothing special…“
(was immer das heissen mag:smile:

*er flog einen F-18 Kampfjet der U.S.Air Force mit Überschallgeschwindigkeit über dem Nordatlantique*

Achtung: Ich weiß nichts über dieses Flugzeug und kann keineswegs beurteilen ob er mir einen Bären aufgebunden hat oder nicht. Gibt es überhaupt einen Jet F-18 (würde mich persönlich mal interssieren, ich bin schon zu lange aus dem Militär raus, ich weiß es nicht) ???

Holla

Gibt es überhaupt einen Jet
F-18 (würde mich persönlich mal
interssieren, ich bin schon zu lange aus
dem Militär raus, ich weiß es nicht) ???

F/A-18 Hornet, im Dienst seit 1983 (?)
Bei den Amis hauptsaechlich bei der Navy eingesetzt. Guter Allrounder.

Gruss, Lutz

nix [mehr]. Der Pilot befindet sich in dem bewegten Objekt. Für ihn ist die Schallmauer nur eine Rechengröße. Allerdings kannst Du ihm nichts mehr nachbrüllen, da Dein Sound langsamer ist. Bei dem Krach, den die Flugzeuge anno 2000 mach(t)en, hört man ohnehin nix, dass das also gar keine Rolle spielt.
Überschallgeschwindigkeit darf nur in ausreichend großem Abstand zur Oberfläche geflogen werden, da die Luft eine starke Druckwelle (ist als Knallschleppe hörbar) erzeugt. Lebewesen werden irritiert oder schlimmeres, Fenster gehen u.U. kaputt. Über Wasser ist es wahrscheinlich wurscht, wie schnell man fliegt. Die Druckwellen müssten aber auch unter Wasser hörbar sein, da der Druckimpuls physikalisch auf das Wasser schlägt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achtung: Ich weiß nichts über dieses
Flugzeug und kann keineswegs beurteilen
ob er mir einen Bären aufgebunden hat
oder nicht. Gibt es überhaupt einen Jet
F-18 (würde mich persönlich mal
interssieren, ich bin schon zu lange aus
dem Militär raus, ich weiß es nicht) ???

Hi!

-> McDonnel Douglas F/A 18 Hornet
Mehrzweckkampflugzeug, sowohl für den Luftkampf als auch für den Bodenangriff geeignet. Modernes Waffensystem, verwendet z.B. auch die sog. „smart“ weapons (bekannt durch den Golfkrieg/CNN). Das Teil fliegt mit fast doppelter Schallgeschwindigkeit (Mach 1,8) Die F18 ist hauptsächlich bei der US Navy / Marines im Einsatz. Die neueste Version F/A 18 e wird wohl bei der US Navy die berühmte F14 Tomcat (Film Top Gun) ablösen.
porter