Luft- & Raumfahrt
Von: Nick1993, 10.7.2011 14:11 Uhr
Hallo,

ein Freund von mir ist im moment im Ausland, genauer gesagt Neuseeland.
Dort haben die eine Limonade namens L&P. Nun ist es so, das er jetzt nach Deutschland geflogen ist, um seine Familie etc. zu besuchen, und ich habe ihn darum geben, mir doch eine Flasche L&P (herkömmliche PET Flasche) mitzubringen. Jetzt hat er mir eine Nachricht geschrieben, das die Flasche, die er im Gepäck im Flugzeugrumpf hatte Explodiert sei, und all seine Klammoten seien hinüber. Ich frage mich nun, wie so etwas passieren kann, da doch die komplette Kabine, einschließlich frachtraum eines Flugzeugs einem Druckausgleich unterzogen wird, um einen Druck entsprechen 3000m über Normal Null herzustellen, und die flasche das doch eigendlich hätte aushalten müssen. Die Flaschen und Tetra Packs, die für den Service an Bord mitgeführt werden Explodieren ja immerhin auch nicht. Wie also kommt es nun, das die Flasche Explodiert ist? Achja, und meines Wissens ist es auch noch nicht passiert, das ungeöffnete Flaschen/Tetra Packs in der Bordküche Explodiert sind, selbst bei Starken turbulenzen (die ja viel freisetzung von Kohlensäure bei entsprechenden Limonaden zur olge haben).



  1. Antwort von Steffen Schraub 0
    Re: wieso explodiert eine 1,5l pet limonade flasche?
    Hallo
    Hallo kann, da doch die komplette Kabine, einschließlich frachtraum
    eines Flugzeugs einem Druckausgleich unterzogen wird, um einen
    Druck entsprechen 3000m über Normal Null herzustellen, und die
    flasche das doch eigendlich hätte aushalten müssen. Die
    Flaschen und Tetra Packs, die für den Service an Bord
    mitgeführt werden Explodieren ja immerhin auch nicht.
    sind, selbst bei Starken turbulenzen (die ja viel freisetzung
    von Kohlensäure bei entsprechenden Limonaden zur olge haben).
    Doch, kann durchaus sein. Die Experten können mich da gerne korrigieren, aber soweit ich das weiß, wird der Gepäckraum nicht unter Druck gesetzt, genauso wie er auch nur bis etwas über 0°C geheizt wird, damit nichts einfriert. Die Getränke lagern in der Bordküche, dort herrscht normaler Druck.

    Liebe Grüße

    Steffen
    • Antwort von huke 0
      Re: wieso explodiert eine 1,5l pet limonade flasche?
      Wie du schon richtig sagst, findet der Druckausgleich "nur" entsprechend einer höhe von ca. 2500m über MSL (Main Sea Level) statt. Scheinbar enthält deine Limonadensorte recht viel Kohlensäure die bei der Umgebungsdruckminderung entsprechend natürlich vermehrt freigesetzt wird.
      Ich weiss nicht wieviel Druck so eine PET Flasche normalerweise aushalten kann, aber auch da wird es fertigungs unterschiede geben oder die Flasche hat irgendwo anders eine Schwachstelle (Kratzer oder so) bekommen.
      Oder die flasche wurde zu kalt, denn nicht alle Frachträume in Flugzeugen sind beheizt wie die passagier kabinen. normalerweise sollte die temp. im Frachtraum zwar 0°c nicht unterschreiten, aber auch bei temperaturen knapp über 0° ist plastik ja schon deutlich spröder.

      Ich denke das könnten faktoren sein warum deine Flasche geplatzt ist.
      Die Verpackung der Bordverpflegung wird denke ich übrigens speziell für die Bedingungen an Bord ausgelegt sein.

      hoffe konnte helfen.