Abitur präsentationsthema kunst belle epoque

Ich suche eine Fragestellung zur Kunstepoche Belle Époche in Frankreich.

Servus,

„Von Viollet le Duc über Gustave Eiffel zur Ecole de Nancy - Gegensatz und Nachfolge“

Mir ist es auch im deutschen Kulturbereich ziemlich eindrücklich, und reizt zu immer neuen Blickwinkeln, wie die von Theorie und Programmatik her ganz verschiedenen Schulen Wilheliminischer Historizismus - Jugendstil - Neue Sachlichkeit sich auseinander, nebeneinander und miteinander entwickelt haben und wie insbesondere im populären Gebrauchs-Jugendstil querbeet alles hergenommen wird, was rund, schön und dekorativ ist: Obwohl man sich ja von dem ganzen Bierstubenschwulst reinigen wollte, eigentlich.

In der französischen Architektur ist das vor dem Hintergrund des architektonischen Riesen Viollet le Duc, der sich viel sorgfältiger mit Romanik und Gotik befasst hat und gleichzeitig neuen Möglichkeiten, die sich aus Eisen-, Stahl- und Metallkonstruktionen ergaben, viel aufgeschlossener gegenüber stand als die Schöpfer der deutschen Brauereiromanik, eine - wie ich finde - trotz der Formulierung, die nach Allgemeinplatz klingt, recht spannende Angelegenheit.

Schöne Grüße

MM